Willkommen – Zug um Zug

Evangelischer Gottesdienst im ZDF aus der Stadtkirche St. Petri Dortmund

mit Präses Annette Kurschus,

Pfarrerin Barbara von Bremen und Pfarrer Friedrich Reiffen

Aufgrund der rasant ansteigenden Flüchtlingszahlen sendet das ZDF am 11. Oktober 2015 einen Evangelischen Fernsehgottesdienst "Willkommen - Zug um Zug" aus Dortmund. Dort sind in den vergangenen Wochen tausende Flüchtlinge eingetroffen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Frage, wie sich das spontane und vielerorts großzügige „Willkommen“ der letzten Wochen gegenüber Flüchtlingen in unserem Land fortsetzen kann, während zugleich Probleme zunehmen. Beides – beeindruckende Erfahrungen von Helfern und Flüchtlingen, aber auch Schwierigkeiten in Schulen, bei der Polizei oder unter Nachbarn sollen in diesem Fernsehgottesdienst bedacht werden.

Präses Annette Kurschus hält die Predigt, für schwungvolle Musik sorgen das Ensemble „Living worshippers“ aus dem Kamerun und die Kreiskantorei Dortmund. An Orgel und Klavier ist Norbert Chlebowitz zu hören.