Projekt: Baustelle Zion

„Ich hab dich gesucht, Gott. Die Kirche hier tut mir gut. Ob ich Dich gefunden habe, weiß ich noch nicht.“ Besucher schreiben in ein Buch, das in der Zionskirche ausliegt. Was dort zu lesen ist, verdeutlicht das Besondere der Kirche an diesem Ort. Inmitten des quirligen Kiezes voller Menschen, die hier wohnen oder zu Besuch sind, vermittelt die Zionskirche eine Einladung, nach erfülltem Leben, nach dem Sinn zu fragen.

Diese Kirche soll erhalten und innen saniert werden, damit z.B. die Gottesdienste auch im Winter hier stattfinden können. Die Fundamente der Kirche wurden bereits trocken gelegt, vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung getroffen. Das kostet 350.000,00 EUR - und macht ein Zehntel der Gesamtkosten für die Sanierung aus.

Obwohl bereits nach der Wende mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem Landesdenkmalamt Berlin, dem Förderverein Zionskirche sowie mit kirchlichen Geldern der Turm und das Dach saniert und die Birken auf den Pfeilern beseitigt wurden, ist die Kirche immer noch feucht. Der Putz blättert ab, es gibt keine Heizung und die Kanzel, die großen Chorfenster und der Altar müssen dringend saniert werden.

Seit Herbst 2009 ist es soweit: Die Sanierung der Zionskirche wird mit Hilfe des Städtebauförderprogramms des Bundes, des Landesdenkmalamtes Berlin, kirchlichen und Fördervereinsgeldern saniert. Bis zum Jahr 2015 sollen dafür über 3 Mio. Euro ausgegeben werden.

Deshalb bitten wir um Ihre Spende für die Sanierung der Zionskirche:

Empfänger: Förderverein Zionskirche e.V.

Bankinstitut: Ev. Darlehensgenossenschaft eG

Konto-Nr.: 796328

Bankleitzahl: 21060237

Stichwort: Baustelle Zion

Genaueres erfahren Sie unter: www.zionskirche-berlin.de. Vielen Dank!