Projekt: Erhaltung der Klosterkirche Netze und des Hospitalhauses

Bau-Erhaltungsfond Evangelische Klosterkirche Netze

Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde das Altarbild in der Netzer Kirche einer grundlegenden Restaurierung unterzogen und die Kirche wurde entsprechend den damaligen Standards renoviert. Inzwischen sind zur Erhaltung des Altarbildes insbesondere hinsichtlich des Raumklimas weitere Bau-Maßnahmen in der Kirche erforderlich geworden. Für die kleine Kirchengemeinde ist das auch innerhalb des Gesamtverbandes Waldeck eine ständige finanzielle Belastung, die sie auch mit Unterstüztzung durch den Kirchenkreis und die Landeskirche nicht allein bewältigen kann. Daher freuen wir uns, wenn diese Aufgaben von möglichst vielen Spenderinnen und Spendern finanziell unterstützt werden. Ohne Spenden und Förderung könnte die Gemeinde das Angebot der Kirchenöffnung und der Gästebetreuung nicht aufrechterhalten.

Bau-Erhaltungsfond Hospitalhaus und Dienst des Hospitalhauses Netze

Seit 1998 leben im Hospitalhaus neben der Kirche Menschen, die unsere Gäste und Besuchergruppen empfangen und ihnen Einlass in die Kirche gewähren. In Anknüpfung an die alte Tradition des Klosters Netze stehen sie, wie vormals die Nonnen, den Gästen zu geistlichen Kirchenführungen und zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Der Dienst der Frauen, die hier leben, ist in dieser Form einzigartig und sowohl für die Gemeinde Netze als auch für unsere zahlreichen Gäste ein großer Gewinn. Um das Haus, das in der Reformationszeit als Stiftung für arme, unversorgte Menschen aus der Gemeinde Netze errichtet wurde, für den Dienst an der Kirche zu erhalten, ist die Gemeinde Netze immer wieder die Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Empfänger: Evangelische Kirchengemeinde Netze

Konto-Nr.: 1100106 (Kirchenkreisamt Waldeck- Frankenberg)

Bankinstitut: Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel

Bankleitzahl: 520 604 10