ZDF-Gottesdienst aus Esslingen

"Bei mir bleibst du schön"
12.05.2013 - 08:30
12.12.2012
Von Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Esslingen (12.05.2013).

Sie reicht ihm den Apfel. Er beißt gleich genüsslich zu. Diese Szene von Adam und Eva, dem ersten Liebespaar der Welt, schmückt das Portal der Esslinger Stadtkirche St. Dionys. Hier dreht sich im ZDF-Gottesdienst im Wonnemonat Mai alles um die Liebe: Ein junges Paar ruft sich Verse aus dem biblischen Hohenlied zu. Ältere Gemeindemitglieder zeigen anhand von Hochzeitsfotos, die kunstvoll an einer Stele arrangiert sind, wie sie früher ihre Liebe gefeiert haben. Und Pfarrer Peter Schaal-Ahlers widmet sich in seiner Predigt der Frage, was der christliche Glaube dazu beitragen kann, dass Paare über das erste Verliebtsein hinaus zusammen bleiben.

Überschwang und nachdenkliche Töne

Auch in der Musik wechseln Überschwang und nachdenkliche Töne: Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Uwe Schüssler singt die Esslinger Jugendkantorei Werke von Mendelssohn Bartholdy und Christoph Schönherr. Dessen Gloria mit lateinamerikanischen Klängen begleiten Felix Sommer und Joachim Zimmermann mit Saxophon und Percussion. Und die Walcker-Orgel mit ihrem prächtigen Barock-Prospekt spielt in diesem Gottesdienst Dr. Helmut Völkl, Dozent an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik.

Themenjahr "Reformation und Toleranz"

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie nehmen das Thema "Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf. Sie fragen, wo Toleranz heute herausgefordert ist und wo es trotzdem gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777