Musik im ZDF-Gottesdienst aus Frankfurt am Main

Kantor Andreas Köhs

Andreas Köhs, 1965 in Siegen geboren, ist Kantor und Organist der Dreikönigsgemeinde. In diesem Amt führt er die durch Prof. Helmut Walcha und Prof. Kurt Thomas begründete und weit über die Grenzen der Stadt Frankfurt am Main hinaus viel beachtete musikalische Tradition erfolgreich weiter. Dazu gehört seine Tätigkeit als konzertierender Organist ebenso wie die künstlerische Leitung der Kantorei Sachsenhausen, des Kurt-Thomas-Kammerchores und des "collegiums vocale francfurt" sowie des Telemann-Ensembles Frankfurt. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und legte dort 1989 das A-Examen ab. Danach folgte ein Aufbaustudium im Fach Orgel an der Hochschule für Musik in Köln bei Peter Neumann, wo er 1992 die Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung bestand. Nach einem weiterführenden einjährigen Studium in der Orgelmeisterklasse von Frau Prof. Dorthy de Rooij am Königlichen Konservatorium in Maastricht/Holland absolvierte er 1993 das Konzertexamen. Bereits zu Studienzeiten hat Andreas Köhs bei verschiedenen Produktionen des HR und des WDR mitgewirkt.

Organist Dietrich von Knebel

Dietrich von Knebel (geb. 1959) studierte 1978 bis 1982 an der Landeskirchenmusikschule Herford und 1984 bis 1987 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seine Orgellehrer waren Burghard Schloemann, Herbert Wulf, Hans-Joachim Bartsch und Dr. Reinhardt Menger sowie Gerd Wachowski. Er besuchte internationale Meisterkurse bei Guy Bovet, Marie-Claire Alain, Kimberly Marshall, Marie-Louise Jaquet-Langlais u. a.

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gestaltete er als Solist und Begleiter renommierter Chöre (Philharmonischer Chor Tel Aviv, Ravensberger Kammerchor u.a.). Es folgten Lehraufträge an der Kirchenmusikschule und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Orgel und Klavier) sowie zahlreiche Rundfunkaufnahmen. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf den heute vergessenen Werken der "Deutschen Orgelromantik“. Auch durch Stummfilm-Vorführungen mit live improvisierter Orgelbegleitung (Filmmusik) hat er sich einen Namen gemacht. Zurzeit ist Dietrich von Knebel als Kirchenmusiker in der Evangelischen Kirchengemeinde Höchst am Main tätig.

Kurt-Thomas-Kammerchor

Der Chor setzt sich aus rund 40 stimmlich qualifizierten Sängerinnen und Sängern zusammen und erarbeitet unter der künstlerischen Leitung von Andreas Köhs vornehmlich Chorliteratur des 16.–18. Jahrhunderts. Die Namensgebung dieses Chores versteht sich als Reverenz an Kurt Thomas, der in seiner Zeit als Kantor an der Dreikönigskirche (1945–1957) der Chorarbeit daselbst zu hohem Ansehen verholfen hat. Seit seiner Gründung im Jahre 1995 hat der auf hohe Klangkultur bedachte Kurt-Thomas-Kammerchor zahlreiche Konzerte erfolgreich durchgeführt.