"7 Wochen Ohne" - Fastenaktion der EKD 2013

Mit dem ZDF-Gottesdienst in der Christuskirche in Fulda am 17. Februar wird die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ 2013 offiziell eröffnet. Die Predigt hält die Münchener Regionalbischöfin und Kuratorin der Fastenaktion, Susanne Breit-Keßler. Motto der Aktion, die bis zum 31. März läuft, lautet dieses Jahr: "Riskier was, Mensch! 7 Wochen ohne Vorsicht“.

Wer in diesem Sinne mehr riskieren will, muss keinen Extremsport betreiben oder ohne Sinn und Verstand an der Börse spekulieren. Die Fastenaktion lädt ein, sich von den Hasardeuren der Bibel inspirieren zu lassen und gelegentlich auf die Fangnetze und doppelten Böden im Leben zu verzichten. Es reichen die kleinen Wagnisse, um etwas in Bewegung zu bringen: einmal freihändig balancierend etwas Neues ausprobieren, ein offenes Wort wagen und den folgenden Streit riskieren, festhalten an dem, was Ihnen wichtig ist, auch wenn die Idee scheinbar chancenlos ist .

Routine des Alltags hinterfragen

Seit 30 Jahren lädt "7 Wochen Ohne" dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag bewusst zu erleben und zu gestalten. "7 Wochen Ohne" - das heißt: eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen, die Routine des Alltags zu hinterfragen, seinem Leben möglicherweise eine neue Wendung zu geben oder auch nur wiederzuentdecken, worauf es ankommt.

In Kirchengemeinden, Schulen und Vereinen haben sich in einem Vierteljahrhundert Tausende Fastengruppen gebildet, die das aktuelle Fastenthema von "7 Wochen Ohne" aufgreifen. Wie in den vergangenen Jahren wird "7 Wochen Ohne" wieder von einem zentralen Projektbüro in Frankfurt koordiniert. Das Team bietet den Fastenden Begleitung an, beantwortet Fragen und betreut die Internetseite www.7-wochen-ohne.de. Dort können Fastengruppen und Einzelpersonen auf einer interaktiven Landkarte veröffentlichen, wo sie fasten und was sie konkret tun. Interessierte können sich anregen lassen und Kontakt aufnehmen.

Fastenkalender "7 Wochen Ohne"

Ein zentrales Element der Aktion ist der Fastenkalender "7 Wochen Ohne". Er begleitet die Teilnehmer mit Texten aus Kirche, Kultur und Alltagsleben durch die Fastenzeit. Die sieben Wochenthemen lauten in diesem Jahr: "Mitgefühl riskieren - Ohne Angst vor Umwegen", "Begegnung riskieren – Ohne Vorbehalte vor dem Anderen", "Neues riskieren - Ohne Blick zurück", "Widerspruch riskieren – Ohne Blatt vor dem Mund", "Niederlagen riskieren - Ohne schützende Rüstung", "Das Unmögliche riskieren - Ohne dem Zweifel zu erliegen", "Verletzungen riskieren – und dem Anderen als Kind Gottes begegnen".

Der Fastenkalender "Riskier was, Mensch - 7 Wochen ohne Vorsicht" ist in unterschiedlichen Formaten erhältlich im Buchhandel oder in der "edition chrismon“. Bestellungen unter Telefon 069-580 98–247, Mail: info@7-wochen-ohne.de und im Internet: www.7-wochen-ohne.de.