Gemeindeportrait der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Die Calenberger Neustadt liegt im Zentrum Hannovers. Die Gemeinde der Neustädter Hof- und Stadtkirche umfasst etwa 1.500 Gemeindeglieder und blickt auf eine mehr als 340-jährige Geschichte zurück. Besonders geprägt wurde sie dabei vom Erbe des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716).

Leibniz hatte am welfischen Hof als Bibliothekar, Jurist und Historiograph das Amt eines Hofrats, später Geheimen Hofrats inne. Mit einer solchen Position am Hofe verband sich damals das Privileg auf ein Begräbnis in der Neustädter Hof- und Stadtkirche. Bis heute wird Leibniz‘ Grabstätte in der Kirche von der Gemeinde in würdiger Erinnerung gehalten. Seit 2004 veranstaltet die Gemeinde immer im September die Leibniz-Festtage, um das ideelle Vermächtnis des führenden Gelehrten der frühen Aufklärungszeit im öffentlichen Bewusstsein wach zu halten.

Kirche für die ganze Stadt Hannover

Die Gemeinde versteht sich als eine Kirche für die ganze Stadt Hannover, daher werden die Räumlichkeiten der Neustädter Hof- und Stadtkirche inzwischen von einer Vielzahl an Institutionen und Organisationen als Veranstaltungsort genutzt, so etwa für Konzerte, Lesungen, Vorträge oder Tagungen. Die Gemeinde selbst pflegt, ganz nach lutherischer Tradition, einen musikalischen Schwerpunkt. Jeweils am ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr wird hier ein besonders festlicher Gottesdienst gefeiert, in dem eine Bach-Kantate oder andere große geistliche Musik aufgeführt wird.

Die 1958 gegründete Kantorei der Gemeinde setzt sich aus mehr als 100 Stimmen zusammen. Sie singt regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten und ist weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt. Seit 2006 ist hier auch die Seniorenkantorei Hannover angesiedelt. Seit 1997 besteht der Handglockenchor Hannover, als eine besondere Bereicherung im Kulturangebot der Stadt Hannover.

Der Kantor der Neustädter Kirche betreut als Kirchenmusikdirektor die Kirchenmusik des Fachaufsichtsbezirks Hannover (im Stadtkirchenverband Hannover und im Kirchenkreis Laatzen Springe). Seit 2002 besteht die "Musikstiftung St. Johannis“, die sich die Förderung der Kirchenmusik an der Neustädter Kirche zum Ziel gesetzt hat. Der Kammerchor Hannover ist der Kirche assoziiert.

Offene Kirche und ökumenisches Stricken

Darüber hinaus engagieren sich viele Gemeindeglieder in vielfältigsten Bereichen wie der Eltern-Kind-Gruppe, den Teams von "Offener Kirche", Leibniz- und Kirchenführungen, des Nachbarschaftskreises, des Frauengesprächs-, des Besuchsdienst-  und des Frauenliteraturkreises. In enger Kooperation mit Gläubigen anderer Konfessionen existieren darüber hinaus ein ökumenischer Seniorenkreis und eine Gruppe für "ökumenisches Stricken“. Die Gemeinde beteiligt sich zudem an der "Ökumenischen Essenausgabe" und am Calenberger Stadtteil-Café.

Mit ihren Gemeindefesten, einer eigenen Kita, einem Hort und einem angeschlossenen Evangelischen Familienzentrum sowie vielen sonstigen Aktivitäten ist die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis eine wichtige Bereicherung des öffentlichen Lebens in der Calenberger Neustadt und darüber hinaus.