Projekt: Hieronymus-Verein der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder

Damit die offenen Türen in ein gastliches Haus führen, gibt es den Hieronymus-Verein der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB). Er hilft den Kirchengemeinden, ihre Kirchen und Pfarrhäuser in einem guten baulichen Zustand zu erhalten. Aktuell fördert er die Fenstererneuerung von mehreren Pfarrhäusern, die Dacherneuerungen von Kirchen und Pfarrhäusern und überhaupt bei Sanierungen von Gebäuden der EKBB.

Viele der 260 Gemeinden der EKBB, zu der auch die deutschsprachige evangelische Gemeinde in Prag gehört, sind klein und für große bauliche Vorhaben auf Hilfe angewiesen. Dafür können die Gemeinden sich an den Hieronymus-Verein wenden. Der Verein vergibt sowohl Darlehen als auch Zuschüsse, wenn eine Gemeinde nicht in der Lage ist, ein Darlehen aufzunehmen. Der größte Teil des Geldes, das der Hieronymus-Verein vergibt, kommt aus Kollekten in den Gemeinden sowie aus Spenden. Schon viele Jahre unterstützt auch das Gustav-Adolf-Werk die Arbeit des Hieronymus-Vereins.

Der Hieronymus-Verein wird von einem Vorstand geleitet, in dem auch die Kirchenleitung vertreten ist. Sein Namen geht zurück auf Hieronymus von Prag, einen tschechischen Theologen, der 1416, ein Jahr nach Jan Hus, auf dem Scheiterhaufen in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde. Sein Zeugnis für den Glauben und die Wahrheit soll auch heute, in der säkularen tschechischen Gesellschaft, zum Glauben ermutigen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Für diese Arbeit erbittet die Gemeinde St. Martin in der Mauer in Prag um Spenden für den Hieronymus-Verein im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Spendenkonten

Tschechische Bankverbindung

Empfänger: Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder

Bankverbindung: ČESKOSLOVENSKÁ OBCHODNÍ BANKA