Gemeindeportrait Nikolaikirchengemeinde Siegen

Allsonntaglich versammelt sich die Nikolaikirchengemeinde in dem spätromanischen Kirchbau aus dem 13. Jahrhundert zum Gottesdienst. Seit 1536 ist die Nikolaikirchengemeinde evangelisch. Zu ihr gehören heute rund 5.000 Gemeindeglieder, die in der Siegener Innenstadt wohnen. Die Nikolaikirchengemeinde versteht sich als Christengemeinde innerhalb der Bürgergemeinde. Sichtbares Zentrum der Kirchengemeinde sind die Nikolaikirche, gegenüber dem Rathaus und dem Marktplatz in der Siegener Oberstadt gelegen, und das benachbarte Gemeindezentrum Altstadt.

Die Weichen für die Zukunft der Gemeinde wurden vor Jahren gestellt, als ehemals drei Gemeindebezirke zu zwei Gemeindebezirken zusammengeschlossen wurden. Zentrale Gottesdienststätte ist die Nikolaikirche. Zur Kirchengemeinde gehören vier Kindertageseinrichtungen. Im Einzugsgebiet der Kirchengemeinde liegt ein Seniorenwohnheim der Diakonie, deren Bewohnerinnen und Bewohner seelsorglich mit betreut werden.

Offene City-Kirche

Das Reformierte Bekenntnis und damit der Heidelberger Katechismus, dessen Entstehung vor 450 Jahren im kommenden Jahr gefeiert wird, haben das theologische Denken und das Bekenntnis auch der Nikolai-Kirchengemeinde in den vergangenen Jahrhunderten geprägt. Das Gemeindeleben steht unter der Zielsetzung: "Die Evangelische Nikolai-Kirchengemeinde ist eine am Evangelium orientierte, geistliche, kulturelle und qualitätsbewusste Gemeinschaft. Sie sucht nach gemeinsamen Wegen und strebt nach Vertiefung. Als offene City-Kirche schöpft sie aus dem Brunnen des Lebendigen und teilt mit anderen.“

Eine engagierte Pfarrerin, ein engagierter Pfarrer, ein aktives Presbyterium und eine große Zahl ehrenamtlich Mitarbeitender ermöglichen eine umfangreiche und lebendige Gemeindearbeit. Die Schwerpunkte liegen im Gottesdienst und in der den Menschen zugewandten Seelsorge. Spezielle Angebote gibt es für unterschiedliche Altersgruppen wie Kinder und Jugendliche, Männer oder Frauen und Senioren. Die Kinder- und Jugendarbeit wird durch eine hauptamtliche Gemeindepädagogin unterstützt, die in die vom Kirchenkreis getragene Arbeit der Jugendreferenten und Gemeindepädagogen eingebunden ist.

"Gemeinde unter dem Krönchen“

Traditionelle Kirchenmusik wird in der Nikolaikirchengemeinde groß geschrieben. Die Kantorei Siegen ist hier ebenso zu Hause wie der Evangelische Kirchenchor Siegen. Sie werden von einer A-Kirchenmusikerin geleitet, die auch als Organistin auf der Kemper-Orgel spielt. Die Kirchenmusik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration und zur Identifikation mit der Gemeinde.

Die Arbeit in der "offenen“ Nikolaikirche, in unmittelbarer Nähe von Rathaus und Marktplatz, stellt für die Gemeinde einen wichtigen Auftrag dar. Dass das Gotteshaus als Rückzugsort dankbar angenommen wird, zeigen zahlreiche Einträge im Gästebuch, das in der Kirche ausliegt. Zudem werden über das ganze Jahr oft übergemeindliche Gottesdienste und Andachten in der Nikolaikirche gefeiert. Das Turmblasen an den Advents-Samstagen lässt die Menschen in ihrer Geschäftigkeit innehalten. Die "Gemeinde unter dem Krönchen“ öffnet ihre Kirche auch für Ausstellungen, Diskussionsrunden, für Theater und Lesungen. Im Miteinander der Stadt engagiert sie sich auch durch die Teilnahme am "Runden Tisch der Religionen“.