Gemeindeportrait: Lutherische Stadtkirche in Wien

Etwa 3.500 Menschen gehören zur Gemeinde Augsburgischen Bekenntnisses Wien-Innere Stadt, der ältesten evangelisch-lutherischen Gemeinde im Wiener Stadtgebiet. Die Gemeinde gehört damit heute zu den größeren unter den 22 lutherischen Gemeinden Wiens. Das Gebiet der Lutherischen Stadtkirche umfasst den ersten, vierten und achten Gemeindebezirk. In der Gemeindearbeit bilden besondere Schwerpunkte: die Seelsorge und Diakonie in der Stadt, die Erwachsenenbildung, der Bereich "Kunst und Kirche“, die Kirchenmusik, die Ökumene und die Konfirmandenarbeit.

Zentraler Ort für persönliche Begegnungen

Durch die innerstädtische Lage der Gemeinde bieten sich typische Herausforderungen und Chancen: Die zentrale Lage in der Wiener Innenstadt bedeutet eine erhöhte Sichtbarkeit der Pfarrgemeinde, auch wenn man die Minderheitensituation der Evangelischen in Österreich einbezieht. Zugleich bringt die Lage in der Stadt eine gewisse Zerstreutheit mit sich: die Gemeindeglieder kommen extra zusammen, man trifft sich nicht zufällig unter der Woche.

Mit einem seelsorgerliche Schwerpunkt möchte die Gemeinde auch darauf reagieren: Besonderes Augenmerk wird auf persönliche Begegnungen gelegt, darauf, Freiräume zum Gespräch und zum offenen evangelischen Austausch zu schaffen. Dazu gehört auch eine diakonische Initiative des Besuchsdienstes und die Gastfreundschaft für die Wiener Gefängnisseelsorge (Angehörige von Häftlingen treffen sich regelmäßig in den Räumen der Lutherischen Stadtkirche).

Dass die Konfirmandenarbeit zu den Schwerpunkten der Gemeinde Augsburgischen Bekenntnisses Wien-Innere Stadt gehört, mag auf den ersten Blick überraschen. Jedes Jahr melden sich etwa 30 Jugendliche zur Konfirmation an; im September 2011 waren es sogar 55 Burschen und Mädchen. Neben den wöchentlichen Treffen, mit Diskussionen in Kleingruppen oder besonderen gemeinsamen Aktionen im Plenum, gibt es dabei jedes Jahr eine Konfirmandenfreizeit in Bad Goisern. Ehrenamtliche jugendliche Betreuer und Betreuerinnen tragen diesen Teil des Gemeindelebens wesentlich mit.

Kunst, Literatur und Kirchenmusik

Dem Milieu der Gemeindeglieder entsprechen der Schwerpunkt Erwachsenenbildung, der Schwerpunkt "Kunst und Kirche“ und das kirchenmusikalische Engagement. Die Gemeinde ist kulturprotestantisch und wienerisch-bürgerlich geprägt. Lesungen, Ausstellungen und Konzerte in der Kirche finden reges Interesse. Seit 2004 findet jedes Jahr vor der Karwoche die "Bachwoche“ mit sieben Konzerten und einem festlichen Bach-Gottesdienst statt. Ein eigener Verein, das "Musikforum Lutherische Stadtkirche“ unterstützt die Konzertreihe "Laudes Organi“, die monatliche Orgelkonzerte bietet. Im Winterhalbjahr findet monatlich der Sondergottesdienst "Gedanken für die Nacht“ mit literarischen Lesungen statt. Der Schwerpunkt "Ökumene“ schließlich legt sich in der kirchenreichen Wiener Innenstadt wie von selbst nahe.