ARD/BR überträgt Evangelischen Gottesdienst zum Karfreitag
29.03.2013 09:00

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Die sieben letzten Worte Jesu erzählen die Passionsgeschichte des Jesus von Nazareth. Und sie sind zugleich ein Dokument des Sterbeprozesses, den ein Mensch durchlebt: Abschied nehmen, sich versöhnen mit den Angehörigen, die letzten Dinge regeln, Durst, Verzweiflung, Ergebung.

###f03###Im Evangelischen Gottesdienst am Karfreitag sind diese sieben letzten Worte der textliche Stoff einer musikalischen Uraufführung: Enjott Schneider, Komponist geistlicher Werke und großer Filmmusiken, gibt eigens für diesen Gottesdienst den sieben Worten Jesu eine aktuelle Klangfarbe. Pfarrer Gerhard Schorr und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bringen menschliche Nöte und den Trost zur Sprache.

In der gotischen Kirche St. Sebald in Nürnberg musizieren die Sebalder Vocalisten und ein Instrumentalensemble. Die musikalische Leitung hat Bernhard Buttmann, er spielt auch die Orgel.

Redaktion: Sabine Rauh
Sendeort und Mitwirkende

Die Sebalder Vocalisten und ein Instrumentalensemble

Musikalische Leitung