Am 14. Juli 2024 lädt die Baptistengemeinde Rostock zu einem Gottesdienst zum Thema Taufe ein. Die Taufe im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes verbindet die Christinnen und Christen weltweit, untereinander und mit Gott.
Der Bodensee glitzert. Rosenduft liegt in der Luft. An den üppigen Hortensien, Kletterrosen oder Taglilien bleibt der Blick hängen. Schon wenige Schritte auf der Blumeninsel genügen und der Kopf wird frei. Egal, wohin der Blick über die Insel wandert, schöne Aussichten. Sie verändern das Leben positiv und beleben die Seele, sagt die Bibel. Darüber spricht Landesbischöfin Heike Springhart im Gottesdienst und mit Björn Graf Bernadotte.

Musikalisch gestalten ein Projektchor aus Konstanz und das Südbadische Blechbläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Heiko Petersen den Gottesdienst.
Der Fernsehjournalist Peter Kloeppel erhält den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2024. Die Jury unter dem Vorsitz von Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung würdigt damit Peter Kloeppels jahrzehntelanges journalistisches Engagement als Chefmoderator der Nachrichtensendung „RTL aktuell“ und seine Verdienste als Gründungsdirektor der RTL-Journalistenschule.
„Das Wort zum Sonntag“ ist das zweitälteste Format im deutschen Fernsehen. Jeden Samstag nach den „Tagesthemen“ sendet Das Erste den vierminütigen aktuellen Kommentar aus christlicher Sicht. „Das Wort zum Sonntag“ will Gedanken aus dem Alltag aufnehmen und Möglichkeiten eröffnen, das, was die Menschen beschäftigt, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Das Regiedebüt der italienischen Filmemacherin Paola Cortellesi, MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, wählte die Jury der Evangelischen Filmarbeit zum Film des Monats im April 2024. Ab dem morgigen Donnerstag, 4.4.2024, ist der Spielfilm in den deutschen Kinos zu sehen.
In „Triff Paulus“ (KiKA/hr) ist Clarissa mit dabei, wenn Paulus (dargestellt von Moritz Führmann) auf dem Weg nach Damaskus vom Christenverfolger zum Christusverkünder wird. Und als er in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth Worte der Liebe findet, die auch 2.000 Jahre später noch aktuell sind und Menschen auf der ganzen Welt bewegen. Und sie erlebt, was Paulus und seine Briefe Menschen heute noch bedeuten.
Das Erste zeigt um 16:30 Uhr eine neue Ausgabe "Lieder vom Advent". In diesem Jahr aus Sankt Maria in Lyskirchen in Köln.
Am 20. Dezember 2022 bringen mit "Telemar" die evangelische und katholische Kirche zusammen mit funk ein neues Pen & Paper-Rollenspiel an den Start.
Militärseelsorgerinnen im Einsatz
Am 1 Advent ist es wieder soweit: Das Erste zeigt um 19:15 Uhr eine neue Ausgabe "Lieder vom Advent" aus dem Hamburger Musikclub "Grünspan".
„Die Passion“ ist eine moderne Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus – in die heutige Zeit transportiert mit Hilfe bekannter deutscher Popsongs.
Am Sonntag, 3. April 2022, ist es wieder so weit: Gemeinsam mit der evangelischen und der katholischen Kirche sowie Rocket Beans startet funk ein neues Pen & Paper-Abenteuer. In „Projekt Pegasus” reisen die Spielenden zurück in das Jahr 2013 und begeben sich mitten in die Finanzwelt, wo neben Investment-Fonds und steigenden Kursen weitere geheime Komplikationen auf sie warten.