Monika John
"Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht"
mit Pfarrerin Gabriele Ehrmann aus der Vesperkirche - der Leonhardskirche - in Stuttgart
23.02.2025 10:05
Der Radiogottesdienst live im Deutschlandfunk, mit Pfarrerin Gabriele Ehrmann aus der Stuttgarter Vesperkirche - der Leonhardskirche - in Stuttgart
 
Vesper oder auf Schwäbisch "Veschper" ist eine Brotzeit. In den Wintermonaten wird die Leonhardskirche mitten in Stuttgart zur Vesperkirche. Hier bekommen Menschen – unabhängig davon, wie viel sie besitzen – Brot und eine Mahlzeit. Die Kirche bietet ihnen in der kalten Jahreszeit einen warmen Ort. Möglich machen das die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Aus der Stuttgarter Vesperkirche überträgt der Deutschlandfunk am Sonntag, 23. Februar 2025, von 10.05 bis 11.00 Uhr einen evangelischen Gottesdienst. Gabriele Ehrmann, Diakoniepfarrerin und Leiterin der Vesperkirche, sieht biblische Vorbilder für diese Arbeit: "Eine Frau namens Lydia heißt die Jesus-Anhänger Paulus und Silas in Philippi willkommen. Lydia war vermögend. Aber sie wusste, was es bedeutet, arm zu sein. Sie öffnete ihr Haus, um Gemeinschaft mit anderen zu leben. Eigentlich machen wir genau das hier in der Vesperkirche", erklärt sie. Was bedeutet es, Jesus Christus nachzufolgen, und welche Gemeinschaft entsteht dabei? Darum geht es in ihrer Predigt. 

Musikalisch wird der Gottesdienst von einer Combo um Kantor Ulrich Mangold gestaltet, bestehend aus Saxofon, Schlagzeug, Orgel und Gesang.

 

Nach der Ausstrahlung können Sie an dieser Stelle die Predigt nachlesen.
 

 

Feedback zur Sendung? Hier geht's zur Umfrage! 

Kontakt zur Sendung

Pressekontakt:
Felix Weise 
Pfarrer im Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen 
E-Mail:   Felix.Weise@elkw.de

Dlf Gottesdienst