Die Berliner Medienrede

Französischen Friedrichstadtkirche

Inzwischen fest etabliert laufen die Vorbereitungen für die Berliner Medienrede 2010 auf Hochtouren. Gespannt darf man sein, wer diesmal nach Wolfgang Schäuble 2008 und Peer Steinbrück 2009 anregende Impulse und neue Blickwinkel zur Medienpolitik dem interessierten Fachpublikum darbieten wird.

Die 'Berliner Medienrede' wurde 2006 als neue Veranstaltungsreihe, von der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und der Evangelischen Akademie zu Berlin ins Leben gerufen.

Als erster hochrangiger Vertreter aus Politik und Gesellschaft nahm 2006 erstmals der damalige bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber Stellung zu medienethischen und -politischen Fragen.

Thema der Auftaktveranstaltung war:  "Medienpolitik – wichtiger Standortfaktor für Deutschland und Europa".

2007 referierte Ministerpräsident Kurt Beck über den Rundfunk im Spannungsfeld zwischen Karlsruhe und Brüssel. Aufgrund des regen Interesses etablierte sich die Veranstaltung, die seitdem jährlich fortgesetzt wird