Ratsvorsitzender Schneider zieht Bilanz von "Tacheles"

Die evangelische Talkshow sprach über Islam in Deutschland

Deutschlands erste Fernsehtalkshow aus der Kirche, Tacheles – Talk am roten Tisch, lud zehnmal zu Streitgesprächen über religiöse Grenzen hinweg ein. Mit Spitzenvertretern der evangelischen Kirche und der deutschen Islamverbände sowie Prominenten wie Christian Wulff, Claudia Roth, Nekla Kelek und Vural Öger ging es um religiös begründeten Terror, Geldmoral oder die Bildungsintegration junger Muslime.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider, sieht in diesem Diskurs ein Hoffnungszeichen. Doch vieles liege noch im Argen, sagt der Repräsentant von rund 25 Millionen Protestanten. Der Islam lasse sich von Aufklärung und Religionskritik kaum berühren. Viele Imame seien in Deutschland fremd geblieben und sprächen kaum Deutsch. So werde eine Integration erschwert.

Tacheles-Moderator Jan Dieckmann, Leiter der Evangelischen Kirche im NDR, freute sich über die vielen jungen Besucher bei Tacheles, darunter zahlreiche junge Muslime. „Das zeigt, dass Themen wie Machoerziehung in muslimischen Familien, die Rolle der Mädchen, gescheiterte Integration und Gewalt an den Schulen vielen unter den Nägeln brennen.“ Sein Fazit: „Für mich als Pastor besteht der entscheidende religiöse Unterschied nicht darin, welchen Gott jemand verehrt, sondern ob jemand den anderen wirklich achtet.“

Jürgen Bremer, Leiter der Gesprächsredaktion von Phoenix, sieht in Tacheles eine Erfolgsgeschichte. Der Ereignis- und Dokumentationskanal überträgt die Talkshow aus der Kirche bereits seit 1999 und wird auch die jetzt anlaufende neue Staffel ausstrahlen.In den nächsten zehn Folgen widmet sich Tacheles dem Thema: Deutschland 2020 – nach welchen Werten wollen wir leben? Tacheles wird veranstaltet von der Evangelischen Kirche im NDR und wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Klosterkammer Hannover.

Rückblick und Ausblick: Wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch am Montag, 14. März, 14 Uhr, Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz, Hannover-Altstadt

Ihre Gesprächspartner sind der EKD-Ratsvorsitzende Präses Nikolaus Schneider, Tacheles-
Moderator Pastor Jan Dieckmann und Jürgen Bremer, Phoenix-Redaktionsleiter Gespräche.

Für Ihre Verpflegung ist gesorgt. Pressemappen leiten wir Ihnen am 14.3. gern auch digital zu.

Redaktion Tacheles, Archivstraße 3, 30169 Hannover, Tel. (0511) 1241-840 begin_of_the_skype_highlighting            (0511) 1241-840      end_of_the_skype_highlighting,
Dr. Thomas Hestermann, Redaktionsleiter. Mail: redaktion@tacheles.tv