Radiogottesdienst aus der Stiftskirche in Stuttgart

am Sonntag, 28. Oktober 2012 um 10.05 Uhr im Deutschlandfunk

»Radiogottesdienst aus der Stiftskirche in Stuttgart«

Die Bibel immer wieder neu verstehen – Festgottesdienst zum 200. Jubiläum der Deutschen Bibelgesellschaft

Am 28.10.2012 um 10:05 feiert die Deutsche Bibelgesellschaft das 200. Jubiläum ihrer Gründung mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche. Am 11 September 1812 entstand in Stuttgart die Württembergische Bibelgesellschaft, aus der 1981 die Deutsche Bibelgesellschaft hervor ging.

Die Predigt im Festgottesdienst hält Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich. Die Stuttgarter Kantorei unter der Leitung von Kay Johannsen singt Psalmen-Vertonungen von Heinrich Schütz und Kay Johannsen und die Stuttgarter Akademie für Gesprochenes Wort bringt Bibeltexte in verschiedenen Übersetzungen zu Gehör.

Zweck der Bibelgesellschaft ist die Verbreitung der Bibel im In- und Ausland, die Betreuung der wissenschaftlichen Ausgaben des Alten und Neuen Testaments und die Neuübersetzung der Bibel in zeitgemäße Sprache. Zuletzt erschien die BasisBibel, eine kommunikative Bibelübersetzung in heutigem Deutsch.

Die Stiftskirche war die erste Kirche im Herzen der Stadt Stuttgart. In ihrer heutigen Gestalt wurde sie im 14. Jahrhundert erbaut. Am 16. Mai 1534 hielt Konrad Öttinger hier die erste evangelische Predigt. Das war das Urdatum der Reformation in Württemberg. Im 2. Weltkrieg wurde die Stuttgarter Stiftskirche fast vollständig zerstört, in den 50er Jahren wieder aufgebaut und von 1999 bis 2003 umfassend renoviert.

Weitere Informationen zur Gemeinde unter: http://www.stiftskirche.de/

Den Gottesdienst können Sie hier nach der Sendung noch einmal anhören oder nachlesen: