Bayerischer Rundfunk

Kirchenrätin Melitta Müller Hansen Januar 2014Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Hörfunk und Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk.

Folgende Formate werden von ihr im bayerischen Rundfunk verantwortet:

Verkündigungssendungen im Hörfunk

- Evangelische Morgenfeier – wöchentlich ein halbe Stunde

- "Auf ein Wort" - tägliche Kurzverkündigung

- Beiträge für "Zum Sonntag", "Gedanken zum Tag/Passion/Pfingstzeit/Advent"

- Bayerischer Anteil im Deutschlandfunk

- Live-Gottesdienste im Hörfunk (einstündig) (Bayerischer Rundfunk, Deutschlandfunk und Deutsche Welle)

Verkündigungssendung – was ist das?

Wie alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist auch der Bayerische Rundfunk durch den Staatsvertrag verpflichtet, den Kirchen und religiösen Gemeinschaften, sofern sie Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, angemessene Sendezeiten zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte dieser Verkündigungssendungen werden von den Glaubensgemeinschaften selber bestimmt. Die beiden großen Kirchen berufen dazu eigens Beauftragte für die Sender.

Als einziger Sender unter den Landesrundfunkanstalten in Deutschland überträgt der Bayerische Rundfunk ca. 10 evangelische Fernsehgottesdienste pro Jahr aus seinem Sendegebiet.

BAYERISCHER RUNDFUNK
Rundfunkplatz 1