Evangelischer Gottesdienst aus der Stadtkirche in Stolpen
14.05.2015 - 10:00

MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt erhältlich ist, erfragen Sie bitte unter:

Mitteldeutscher Rundfunk
Tel.: 03 41/35 00 36 06
Fax: 03 41/3 00 65 37
E-Mail: service@telepool.de

Mitschnittservice

Stolpen, östlich von Dresden in der Sächsischen Schweiz gelegen, ist bekannt durch die Burg Stolpen. Hier wurde die Grafin Cosel, die ehemalige Mätresse von August dem Starken, 49 Jahre gefangen gehalten.

Am Fuß der Burg liegt die evangelisch-lutherische Stadtkirche. Gebaut wurde sie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf den Grundmauern der alten gotischen Kirche, die bei einem Stadtbrand fast vollständig zerstört wurde. Das Innere wurde mehrfach verändert und umgestaltet und präsentiert sich heute frisch renoviert und hell.

An Himmelfahrt feiern die Christen die Rückkehr Jesu zu seinem Vater. Das Fest wird immer 40 Tage nach Ostern begangen. In Stolpen sorgen Carmen und Friedemann Wutzler mit ihrer Band und zwei Gospelchören für die musikalische Gestaltung. Es predigt Pfarrrer Christian Heurich. Im Anschluss an die Live-Übertragung besteht die Möglichkeit, mit der Gemeinde telefonisch ins Gespräch zu kommen.