ARD Gottesdienst

Lidia Prinzen

ARD Gottesdienst
An christlichen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen

An Feiertagen oder bei besonderen Anlässen überträgt die ARD zumeist morgens um 10 Uhr einen Fernsehgottesdienst.

Verantwortet werden die Gottesdienste dann zusammen mit den Senderbeauftragten in den Kirchenredaktionen der einzelnen ARD-Anstalten. Hier können Sie auch nach dem Gottesdienst Unterlagen, wie Predigten und Sendemitschnitte anfordern oder sich den Gottesdienst in unserer Mediathek ansehen.

Kalenderübersicht unserer Formate

Zur katholischen Fernseharbeit und Gottesdiensten im  Ersten Programm der ARD an christlichen Feiertagen

PREDIGTTEXTE erhalten Sie nach Ausstrahlung über die jeweiligen Senderbeauftragten auf unseren Sendungsseiten oder über die dort veröffentlichte Kontaktadresse.

Nächste Sendung
Symbolbild Kreuzigung Jesu Christi
29.03.2024 - 10:00
Evangelischer Gottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal

ARD / Das Erste überträgt den Karfreitagsgottesdienst aus der CityKirche in Wuppertal.

Der Gottesdienst zum Karfreitag setzt sich mit den letzten Worten Jesu auseinander: „Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen!“ Viele Menschen, die nicht weiterwissen, kennen dieses Gefühl: von Gott verlassen zu sein. Um die Abwesenheit Gottes geht es in diesem Gottesdienst, durch den Pfarrerin Simone Pries liturgisch führt. Oberkirchenrat Martin Engels hält die Predigt.

Vorherige Sendung
Pfarrer Stephan Claas und die katholische Pastoralreferentin Verena Maria Kitz
31.12.2023 - 16:45
Ökumenischer Gottesdienst zum Jahresschluss

Das Motto des Gottesdienstes „Meine Zeit in Gottes Händen“ stammt aus Psalm 31 der Bibel. Es geht darum, was Menschen zum Jahreswechsel bewegt: Gelungenes und gute Begegnungen, aber auch enttäuschte Erwartungen oder ein Abschied.

Alle Sendungen

Unterkirche der Dresdner Frauenkirche mit Altar und Würfelkreuz
10.04.2020 - 10:00

ARD/MDR überträgt live den evangelischen Gottesdienst zum Karfreitag.

Luftaufnahme der St Nicolai Kirche in Lemgo
13.04.2020 - 10:00

Wegen der aktuellen Situation zur Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 findet der Gottesdienst nur mit den Mitwirkenden, ohne weitere öffentliche Gemeinde statt.

Kirchendecke von Innen des Berliner Doms
08.05.2020 - 10:00

Das bundesweite Gedenken aus Anlass des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus wird am Freitag, den 8. Mai 2020, um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom eröffnet

Innenansicht St. Egidien
31.05.2020 - 10:00

Die ARD überträgt zu Pfingsten live den evangelischen Gottesdienst aus St. Egidien in Nürnberg. Die Pfingstgeschichte der Bibel erzählt von verängstigten und traumatisierten Menschen, die ihre Türen verriegeln und ihre Häuser nicht mehr verlassen.

Stadtkirche Bad Hersfeld
31.10.2020 - 10:00

ARD/hr überträgt live den evangelischen Gottesdienst zum Reformationstag

aus der Stadtkirche mit ihrem markantem Turm. Motto des Gottesdienstes ist: "Haltung bitte!"

Kirche Blankenese im Herbst
18.11.2020 - 10:00

ARD/NDR überträgt live den evangelischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag

mit Schülern und Schülerinnen aus der Bugenhagenschule in Hamburg-Blankenese, die ihre Schulerfahrungen in der Corona-Zeit reflektieren.

"Kindern Zukunft schenken" - Kunstwerke von Schülern und Schülerinnen vor dem Altar der Gedächtniskirche Speyer
29.11.2020 - 10:00

ARD/SWR überträgt den evangelischen Gottesdienst zum 1. Advent aus der Gedächtniskirche in Speyer, denn Advent findet auch in diesem Jahr statt und Sie sind eingeladen, mitzufeiern.

Der 'Morgenstern' zeigt an: "Der Tag ist nicht mehr fern"
13.12.2020 - 10:15

"Der Tag ist nicht mehr fern" ist das Motto des evangelischen Gottesdienstes zum 3. Advent.

Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
24.12.2020 - 15:00

ARD/rbb überträgt um 15.00 Uhr den ökumenischen Gottesdienst.

Evangelische Kirche St. Marien-Kirche in Winsen a.d. Luhe
24.12.2020 - 16:15

Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?

ARD/NDR überträgt live um 16:15 Uhr die evangelische Christvesper

Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken
31.12.2020 - 16:10

Saarbrücken. Am Silvesternachmittag überträgt DAS ERSTE von 16.10 bis 16.55 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken.