Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
30.03.2024 - 23:45
mit Lissy Eichert aus Berlin

In der Osternacht soll das Wunder geschehen: die Auferstehung. Jetzt. Inmitten der  Kriege, Katastrophen, Krankheiten. Wird am Ende trotzdem alles gut, oder bleibt das Wunder aus? Lissy Eichert sucht Spuren der Auferstehung.

Vorherige Sendung
Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
23.03.2024 - 23:35
mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth

Einfachste Antwort wäre „Danke, gut!“. So passiert es täglich tausende von Malen im Small Talk. Wenn aber im Internet eine Puppenfigur aus der Sesamstraße diese Frage stellt, hagelt es auf einmal unzählige Antworten. Menschen schütten ihr Herz aus und erzählen von ihrem Leid. Was ist da eigentlich passiert, fragt sich Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth angesichts des kommenden Karfreitags. In ihrem Wort zum Sonntag geht es darum, wohin wir mit unserem ganzen Leid noch gehen können?

Alle Sendungen

Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen
01.01.2019 - 23:35

Wie leere weiße Seiten in einem Fotoalbum, so liegt das neue Jahr vor uns. Noch nicht gefüllt, unbeschrieben. Welche Bilder sie Monat für Monat in das Album 2019 wohl kleben kann, darüber macht sich Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen Gedanken in ihrem Wort zu Jahresbeginn – und ist sich beim zentralen Bild ganz sicher.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
05.01.2019 - 23:50

Die Sternsinger sind unterwegs. Schreiben einen Segensspruch an die Haustüren und sammeln Geld für Kinder in Not. Ihr Vorbild sind die Sterndeuter aus der Bibel. Die folgten dem Stern, der die Geburt eines Königs der anderen Art ankündigt - und erlebten ihre Sternstunde in Betlehem. Auch heute gibt es Sternstunden, behauptet Lissy Eichert aus Berlin. Zum Beispiel, wenn einem unverhofft ein Licht aufgeht.

Pfarrer Gereon Alter
12.01.2019 - 23:50

Auf den ersten Blick eine tolle Idee. Auf den zweiten Blick ziemlich entwürdigend. So denkt der Essener Pfarrer Gereon Alter über eine neue Spenden-App für Obdachlose. Wie er sich einen würdigen Umgang mit Menschen, die auf der Straße leben, vorstellt, darüber spricht er in dieser Sendung.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
19.01.2019 - 23:35

Ausbeutung und moderne Sklaverei – mitten in Deutschland? Das gibt’s nicht? Doch! Einer Freundin von mir wird gerade übel mitgespielt.

Benedikt Welter aus Saarbrücken
Pfarrer Benedikt Welter
26.01.2019 - 23:35

Vor 25 Jahren kam Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ in die Kinos. Grund genug, ihn um das Datum des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am Sonntag, 27. Januar in den Kinos wieder zu zeigen. Für Dechant Benedikt Welter eine gute Möglichkeit, diesen schwierigen Tag zu begehen.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
02.02.2019 - 23:50

Was ist, wenn der Nachwuchs rebelliert und protestiert, weil wir Älteren die Welt, in der sie künftig leben müssen, jetzt schon ausbeuten? Was ist, wenn Kinder ihren Eltern eine Strafpredigt in Sachen Bewahrung der Schöpfung halten? Was sollen die Älteren tun? Darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.
 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
09.02.2019 - 23:35

Ob der Apostel Paulus sportlich war, weiß man nicht. Jedenfalls hat er den Glauben sportlich gesehen. An die Bewohner von Korinth, wo bedeutende Sportwettkämpfe stattfanden, schrieb er, dass er für Jesus Christus an den Start geht. Für ihn wollte er das Rennen gewinnen. Die Leute damals verstanden ihn: Sport begeistert. Macht Spaß. Man kann siegen. Doch ohne Training läuft da nichts. Und das gilt auch für den Lebenswettlauf, so sieht es Lissy Eichert aus Berlin.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
16.02.2019 - 23:35

Wann waren Sie das letzte Mal in einer Kneipe? Pastorin Annette Behnken aus Loccum berichtet in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag von ihren eigenen Erfahrungen als Aushilfskellnerin und erzählt, was für sie diesen Ort besonders macht.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
23.02.2019 - 23:35

Die Skandalmeldungen reißen nicht ab, und die Ungeduld mit und in der katholischen Kirche wächst. Wann ändert sich endlich etwas auch strukturell? Derzeit tagen Bischöfe in Rom, um sich mit Fragen des Kinderschutzes und der sexuellen Gewalt im Raum der katholischen Kirche zu befassen. Gerade von Verantwortlichen in der Kirchenleitung werden konkrete Schritte und Entscheidungen erwartet.

Pfarrer Wolfgang Beck ist ungeduldig und beschreibt, wie sehr diese Erwartung gerade innerhalb der Kirche zunimmt.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
02.03.2019 - 23:35

Jeden Freitag protestieren junge Menschen. Sie fordern besseren Schutz vor Klimaveränderungen, mehr Einsatz der Politiker. Pfarrer Wolfgang Beck versteht das gut: Es ist die Zukunft dieser Menschen, die jetzt verhandelt wird. Doch für ihn kommt eine wesentliche Haltung hinzu: Umkehr. Es ist die christliche Forderung, das eigene Leben angemessen zu ändern.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
09.03.2019 - 23:45

....runtermachen, lästern, mobben, über Schwächere herziehen, Witze auf Kosten anderer machen. All das sieben Wochen lang mal ganz lassen. Geht das? Darüber spricht Pastorin Annette Behnken im aktuellen Wort zum Sonntag.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
16.03.2019 - 23:35

Die große Frage nach der Gerechtigkeit entscheidet sich meist an alltäglichen Fragen.
Wenn etwa Menschen mit ihren Eigenarten nicht ignoriert, sondern mit ihrer besonderen Biografie sichtbar werden. Deshalb werden selbst kleine Dinge, wie ein Sternchen, zu einem hilfreichen Signal. Wer wollte darauf bloß genervt reagieren? Das fragt Pfarrer Wolfgang Beck im aktuellen „Wort zum Sonntag".

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
23.03.2019 - 23:35

Kann das helfen? Angesichts der Ermordung von Moscheebesuchern in Neuseeland gedenkt Pastorin Ilka Sobottke in ihrer Gemeinde in Mannheim in einem Friedensgebet gemeinsam mit Muslimen und Juden der Opfer und berichtet von Ihren anrührenden Erfahrungen. Verständigung fängt im Kleinen an.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
30.03.2019 - 23:50

Auf einmal gehen Dreizehnjährige jeden Freitag mit einem Plakat zur Demo statt zur Schule.

Und was sagen die Väter und Mütter dazu? Wollen die Sprößlinge etwa nur schulfrei haben oder ist es der Beginn von etwas Großem? Darüber spricht Pastor Christian Rommert in seinem aktuellen Wort zum Sonntag 

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
06.04.2019 - 23:50

Die Mehrheit der Menschen ist für Organspende, aber nur Wenige besitzen einen Ausweis. Wer Organe spendet, rettet Leben. Kann es trotzdem richtig sein, seinen Körper nicht zur Verfügung zu stellen? Darüber spricht Pastorin Annette Behnken in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
13.04.2019 - 23:35

Daran denkt Pfarrer Benedikt Welter während einer Beerdigung. Gerade mal Mitte dreißig war der junge Mann geworden. Palmsonntag - das ist die Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Es war sein Weg ins Leiden, in den Tod hinein. Und durch den Tod hindurch in ein neues Leben - an Ostern. Jesus hat das himmlische Jerusalem eröffnet. Auch für den, der da gerade beigesetzt wird.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
20.04.2019 - 23:45

Max liegt im Sterben. Seine Hand umklammert ein Kreuz aus Holz.  Er ist fest entschlossen, dem Versprechen Gottes zu trauen: Auch wenn die Welt voller Leid und Tod, voller Karfreitag,  ist - Gottes Liebe ist stärker. Über Max und wieso das Beste immer noch vor uns liegt, spricht Lissy Eichert im aktuellen Wort zum Sonntag. 

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
27.04.2019 - 23:50

Es begann mit Löchern im Grenzzaun und endete mit der Wiedervereinigung. Seitdem weiß Christian Rommert, dass ihn selbst mit Menschen, die völlig anders leben und glauben, viel mehr verbindet als trennt. Darüber spricht der Pastor aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
04.05.2019 - 23:35

Manchmal muss man um die halbe Welt reisen, um einen Satz zu hören, der ein ganzes Leben verändern kann. Darüber spricht Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
11.05.2019 - 23:35

Dank für Millionen geschmierter Butterbrote oder Berge gewaschener Wäsche? Wie der Muttertag das und mehr sein kann -

darüber spricht Pastorin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem Wort zum Sonntag

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
18.05.2019 - 20:55

Große Worte und viele Emotionen bei Eurovision Song Contest. Was, wenn man das Träumen einmal wirklich ernst nehmen würde? Was würde das bedeuten für unseren Umgang mit unseren Mitmenschen? Darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem Wort zum Sonntag.

Pfarrer Gereon Alter
25.05.2019 - 23:50

„Denkzettel-Wahlen haben noch nie etwas Gutes gebracht.“

Himmel und Erde
Pfarrer Benedikt Welter
01.06.2019 - 23:35

Der Seher Johannes gibt Hoffnung auf eine bessere Welt.

Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
08.06.2019 - 23:35

Nicht gegen alle Risiken des Lebens kann man sich versichern.

Zwickau Versöhnungskirche
Pfarrer Gereon Alter
15.06.2019 - 23:35

Kirchen, die dem heutigen Menschen etwas zu sagen haben.

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
22.06.2019 - 23:50

Christian Rommert über eines der ungewöhnlichsten Experimente auf dem Evangelischen Kirchentag.

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
29.06.2019 - 22:50

Bei dieser Hitze gibt es einen Ort, an dem Menschen schwitzig und klebrig reingehen und sauber und rein wieder rauskommen. Die Dusche. Was das mit der christlichen Taufe zu tun hat, darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem Wort zum Sonntag.

 

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
06.07.2019 - 23:35

... die Ersten sein.

Benedikt Welter aus Saarbrücken Gedanken über das  „Durcheinanderbringen“
Pfarrer Benedikt Welter
13.07.2019 - 23:35

75 Jahre sind vergangen seit dem missglückten Anschlag auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944. Im Wort zum Sonntag erinnert Benedikt Welter an die Menschen hinter dem Attentat, was sie angetrieben hat, an ihren Mut und die menschliche Größe. 

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
20.07.2019 - 23:35

Forscher wollen nicht nur das Altern gestoppt, sondern Menschen um Jahre verjüngt haben.

Sternenhimmel
Pfarrer Gereon Alter
27.07.2019 - 23:35

Sind die Sterne, nach denen wir greifen, die richtigen Sterne?

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
03.08.2019 - 23:35

Fast alle Deutschen verreisen im Urlaub. Und der Rest?

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
10.08.2019 - 23:25

Ist das ethisch verantwortbar?

Pastorin Annette Behnken spricht "Das Wort zum Sonntag"
Pfarrerin Annette Behnken
17.08.2019 - 23:40

Vor 50 Jahren hat die Sehnsucht der 400.000 Menschen in Woodstock die Welt bewegt - bis heute.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
24.08.2019 - 23:35

Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
31.08.2019 - 23:50

Wie das Glück zu bewahren und daraus Kraft zu ziehen ist

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
07.09.2019 - 23:35

Sind kleine Hilfen im Alltag schon gelungene Beispiele für echte Solidarität?

Pfarrer Benedikt Welter
14.09.2019 - 23:35

Immer wieder etikettieren Leute andere Leute. messen sie mit ihren Schablonen, bewerten sie...

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
21.09.2019 - 23:35

Raushalten!

Nicht einmischen! Kirche hat in der Politik nichts zu suchen. Keine Flüchtlingsrettung, keine Klimademonstrationen – einfach raushalten.

Ist Glauben reine Privatsache? Darüber spricht Pastorin Annette Behnken aus Loccum in ihrem Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
28.09.2019 - 23:45

Drei Weltreligionen und ein Tischgebet: Geht das?

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
05.10.2019 - 23:35

Warum es wichtig ist, Erntedankfest zu feiern

Pfarrer Gereon Alter
12.10.2019 - 23:50

In gesellschaftlichen Debatten fehlt die Auseinandersetzung und das Ringen um gemeinsame Lösungen.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
19.10.2019 - 23:50

Antisemitismus schleicht sich oft unbemerkt in unseren Alltag ein.  

Pastor Christian Rommert
Pastor Christian Rommert
26.10.2019 - 23:30

Die millionenfachen Hasskommentare zerstören unser Miteinander – das muss aufhören!

Lissy Eichert
Lissy Eichert
02.11.2019 - 23:35

Der November ist der Monat mit dem "Trauerflor". Viele besuchen die Grabstellen ihrer Angehörigen, schmücken sie mit Blumen, stellen Kerzen hin. Am Monatsende folgen dann der Volkstrauertag und der Totensonntag, der Ewigkeitssonntag heißt. 

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
09.11.2019 - 23:35

Die Helden und Heldinnen des Mauerfalls waren viele. Und es waren Menschen wie Du und ich und trotzdem auch besonders. Von der Freiheit, die der 9.November für viele brachte und vom Auftrag, den dieser Tag allen im Land ins Leben schreibt, spricht Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim.

img_1869.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
30.11.2019 - 23:35

Die großen Hoffnungen auf eine bessere Welt – vorbei. Oder kommt für uns Menschen mit Blick auf die Zukunft doch noch etwas Gutes? Oder ist der Advent als Zeit des Wartens auf etwas oder jemand, der alles neu macht, vorbei?

Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
07.12.2019 - 23:35

Geben oder Nehmen? Spenden oder nicht Spenden? Ganz besonders im Advent. Wie die Antwort von Kindern ganz anders ausfällt als die von Erwachsenen – darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
14.12.2019 - 23:50

Die guten Nachrichten drohen unbemerkt unterzugehen im düsteren Weltgeschehen. Doch es gibt Mutmachgeschichten, die für Pfarrerin Ilka Sobottke Spuren Gottes in dieser Welt sind. Zum dritten Advent erzählt sie im aktuellen Wort zum Sonntag ihre zehn besten Nachrichten.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
21.12.2019 - 23:50

Sie gehört in jedes Krippenspiel: die "Herbergssuche": Maria und Josef klopfen an Betlehems Türen. Doch keiner öffnet ihnen, und so wird Jesus im Stall geboren. Damals wie heute will Gott zur Welt kommen. Deshalb klopft er immer wieder bei uns an. Über Klopfzeichen Gottes am Bahnhof Zoo spricht Lissy Eichert aus Berlin im Wort zum Sonntag am 21. Dezember.

Dr. Wolfgang Beck
Pfarrer Dr. Wolfgang Beck
28.12.2019 - 23:45

75 Jahre ist es her, dass Bonhoeffer sein Gedicht geschrieben hat. In einer poetischen Sprache, die wohltuend ruhig ist, wo andere pöbeln und schreien. Sich von dieser menschenverachtenden und schäbigen Sprache nicht infizieren zu lassen, auch das ist ein Auftreten gegen Gewalt nach Art Dietrich Bonhoeffers. Wieder gibt es Nazis und Feinde der Demokratie in deutschen Parlamenten. Wieder werden Gewalttaten gegen Schwache verharmlost. Solchen Dingen hat sich Bonhoeffer entgegengestellt, mit seinem Glauben. Darüber spricht Pfarrer Wolfgang Beck in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.