Das Wort zum Sonntag

Foto: ARD-Design

Das Wort zum Sonntag
Samstags nach den Tagesthemen im Ersten

Die Sendung begann mit einer Panne: Am 1. Mai 1954  war das erste Wort zum Sonntag im Deutschen Fernsehen geplant. Doch Prälat Klaus Mund aus Aachen konnte am Tag der Arbeit nicht arbeiten: Ein Kabelbruch verhinderte die Ausstrahlung der Live-Sendung.

So kam es, dass eine Woche später, am 8. Mai 1954, der evangelische Pastor Walter Dittmann das allererste Wort zum Sonntag sprach. Die Panne ist längst vergessen - heute gehört das Wort zum Sonntag mit über 1,4 Millionen Zuschauern pro Sendung zu den quotenstärksten kirchlichen Sendungen in Deutschland und geht nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mit der Zeit.

Weitere Informationen zur Sendung, Gewinnspiel und Hintergrundinformationen finden Sie zusätzlich hier:

 

Das Wort zum Sonntag im Ersten

Nächste Sendung
Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
30.03.2024 - 23:45
mit Lissy Eichert aus Berlin

In der Osternacht soll das Wunder geschehen: die Auferstehung. Jetzt. Inmitten der  Kriege, Katastrophen, Krankheiten. Wird am Ende trotzdem alles gut, oder bleibt das Wunder aus? Lissy Eichert sucht Spuren der Auferstehung.

Vorherige Sendung
Pfarrerin Stefanie Schardien
Pfarrerin Dr. Stefanie Schardien
23.03.2024 - 23:35
mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth

Einfachste Antwort wäre „Danke, gut!“. So passiert es täglich tausende von Malen im Small Talk. Wenn aber im Internet eine Puppenfigur aus der Sesamstraße diese Frage stellt, hagelt es auf einmal unzählige Antworten. Menschen schütten ihr Herz aus und erzählen von ihrem Leid. Was ist da eigentlich passiert, fragt sich Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth angesichts des kommenden Karfreitags. In ihrem Wort zum Sonntag geht es darum, wohin wir mit unserem ganzen Leid noch gehen können?

Alle Sendungen

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
01.01.2021 - 23:25

Wieder ins Gespräch kommen – ein wichtiger Vorsatz für das Jahr 2021, findet Pfarrer Wolfgang Beck. Denn Dialog und wirkliche Streitgespräche – derzeit Fehlanzeige. Bei einem Gespräch geht es nämlich nicht um die Wiederholung bekannter Phrasen und publikumswirksamer Selbstdarstellung. Es geht um das offene Ringen um eine lebenswerte Zukunft. Und um gegenseitigen Respekt vor den unterschiedlichen Überzeugungen.

Pfarrer Gereon Alter
02.01.2021 - 23:50

Über Herzensanliegen spricht der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem nächsten „Wort zum Sonntag“. Und über die Motivationskraft, die sie entfalten, wenn man ihnen wieder neu auf die Spur kommt. Etwas, das gerade am Anfang eines neuen Jahres ungemein inspirierend wirken kann.

 

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
09.01.2021 - 23:45

Kann alles wieder werden, wie es einmal war? Nein, sagt Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim. Wenn viele geimpft sein werden, werden lange nicht alle gesund sein oder gar heil. Das Wunder der Heilung geschieht täglich mitten im Schweren. Was wir dazu beitragen können, darum geht es in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
16.01.2021 - 22:20

So viel ist zu reden und zu erklären, jetzt in der Pandemie. Aber die vielen Worte kommen an die Wirklichkeiten nur selten heran, die sie beschreiben wollen. Und so ist da auch viel Wortlosigkeit. Ein Lockdown für die Worte und Gedanken täte manchmal gut. Das meint  Dechant Benedikt Welter im „Wort zum Sonntag“ am Samstag, 16. Januar 2021.  Man muss sich die Krise nicht schönreden, wenn das Wasser bis zum Hals steht oder höher. Deshalb haben in  den Psalmen der Bibel auch der Zweifel und das Zittern ihren Raum.

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
30.01.2021 - 23:45

Gerade jetzt stellt sich für Pfarrer Wolfgang Beck die Frage: Wie wollen wir demnächst leben? Nur rasch wieder zurück zur Normalität? Aber was ist normal inmitten einer kaputten Umwelt und unübersehbarer sozialer Ungerechtigkeit? In seinem Wort zum Sonntag beschreibt Wolfgang Beck Ideen und erste Schritte zu einem rücksichtsvollen Zusammenleben, die aus der aktuellen Krise in eine lebenswerte Zukunft weisen.

Pfarrerin Stefanie Schardien
06.02.2021 - 23:35

Viele Menschen haben Angst vor einem langen qualvollen Sterben und wünschen sich, dass sie selbst über den Zeitpunkt bestimmen können. Das ist jetzt mit dem neuen Urteil des Bundesverfassungsgerichts möglich. Was bedeutet das in der Praxis in den Krankenhäusern, in den Hospizen, für die Sterbenden? Als Pfarrerin hat Stefanie Schardien aus Fürth viel mit Sterben und Tod zu tun. Sie spricht im aktuellen Wort zum Sonntag über ihre Erfahrungen.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
13.02.2021 - 23:45

Diesen Sonntag ist Valentinstag. Der heilige Valentin war Bischof im Römerreich, im 3. Jahrhundert. Schwierige Zeiten waren das. Die Cäsaren führten Kriege. Verfolgten die Christen. Und bestimmten, wer heiraten durfte und wer nicht. Soldaten durften nicht, die sollten ja in den Krieg ziehen. Valentin dachte anders. Er schätzte die Liebe höher als den Militärdienst und hielt heiraten zu dürfen schlicht für ein Menschenrecht.

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
20.02.2021 - 23:50

Die katholische Kirche in Deutschland verliert an Vertrauen, nicht nur in Köln. Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim blickt skeptisch auf die Reaktionen der verantwortlichen Bischöfe, denen Kritiker offenbar lästig sind. Ausdrücklich möchte sich Beck bei den Menschen bedanken, die als Einzelne oder in Initiativen beständig für Reformen eintreten und sich nicht leicht aus der katholischen Kirche herausdrängen lassen.

2020_behnken.jpg
Pfarrerin Annette Behnken
27.02.2021 - 23:55

…macht man sich die Schuhe dreckig, verirrt sich oder findet manchmal etwas Besonderes. Das ist die Erfahrung aller, die in die Einsamkeit, die Wüste fernab von allen gegangen sind und gefastet haben. Fasten ist weit mehr als der Verzicht auf feste Nahrung und ein Wellnesstrend, es öffnet das Leben für etwas Neues. Gerade jetzt können wir das gut gebrauchen, meint Pastorin Annette Behnken aus Loccum in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
06.03.2021 - 23:50

Ob Hängebrücke aus Kaugummi, die Farbe des Himmels oder die Wohnung von Gott – Fragen über Fragen schicken Kinder ihr seit 50 Jahren: Der Sendung mit der Maus. Ob Pfarrerinnen und die Maus Konkurrentinnen sind oder etwas ganz Wichtiges gemeinsam haben, das fragt sich Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pfarrer Gereon Alter
13.03.2021 - 23:30

Sind die Deutschen ein Volk von Bedenkenträgern? Im aktuellen "Wort zum Sonntag" fragt Pfarrer Gereon Alter, ob wir uns ins Zaudern verliebt haben - und spricht über kreative Lösungen, mit denen sich manche Krise schneller überwinden ließe. 

20.03.2021 - 23:50

Warum sagt kaum einer die Wahrheit? Kaum einer, wie es wirklich ist? Weil die Wahrheit wehtut? Wäre eine tröstende Halbwahrheit oder sogar eine Lüge besser?

Warum „Du sollst nicht lügen“ topaktuell ist und wir gerade jetzt Ehrlichkeit und Klarheit gut gebrauchen können – darüber spricht Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
27.03.2021 - 23:35

Wieviel Verzweiflung und wieviel Nacht müssen in einem Menschen sein, wenn er selbst seinem Leben ein Ende setzt? Und wieviel Verzweiflung und Ohnmacht und Nacht müssen seine Familie und seine Freunde aushalten und damit leben? Mit diesen Fragen setzt sich Pfarrer Benedikt Welter im „Wort zum Sonntag“ am Beginn der christlichen Karwoche auseinander. Keine schönen Gedanken im „Wort zum Sonntag“. Aber das Leben kennt diese dunklen Seiten ohne Wenn und Aber. Und sie werden bestätigt am Karfreitag, dem Todestag Jesu.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
03.04.2021 - 23:50

Eigentlich sieht alles gut aus. Die Quarantäne ist aufgehoben, die Krankheit überstanden, es könnte so weitergehen wie vorher. Aber etwas hat sich verändert. Das neue Leben ist nicht wie das vorherige. Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim spricht in ihrem Wort zum Sonntag darüber, wie die Auferstehung in das Leben hinein alles verändert und verwandelt.  Und über die Hoffnung, die darin liegt.

10.04.2021 - 23:35

Einmal ist er die längste Strecke seines Lebens gelaufen. Pastor Christian Rommert aus Bochum schaffte den Ruhrmarathon. Eine der größten Herausforderungen seines Lebens. Wie der Pastor aus Bochum die rund 42 km geschafft hat, was ihn durchhalten ließ und was er daraus für den Pandemie-Marathon gelernt hat, darüber spricht ein in seinem Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
17.04.2021 - 23:45

Täglich erleben wir einen Alltag, den wir so eigentlich nicht erleben wollen. Es ist zum Vergessen! Doch gerade das Gegenteil ist richtig. Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth spricht in ihrem Wort zum Sonntag darüber, wie wunde Seelen durch das Hinschauen heilen können und welche Kraft darin liegt, aneinander zu denken.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
24.04.2021 - 23:35

Je länger die Krise, desto schärfer der Ton. Verbale Attacken, Hass im Internet, Schlammschlachten zwischen Politikern. Und dann die gereizte Stimmung zuhause. Bloß keine „heißen Eisen“ ansprechen, sonst knallt´s. Konflikte gehören halt zum Leben. Sie sind nicht das Problem, sondern wie ich mit einem Konflikt umgehe, sagt Lissy Eichert im Wort zum Sonntag am 24. April.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
01.05.2021 - 23:45

Füreinander da sein? Als Pfarrerin erlebt sie so viel Leid und Tod durch die Pandemie. Ilka Sobottke ist oft verzweifelt, weil einiges Leid nicht hätte passieren müssen. Deshalb meint sie: um der anderen willen sollte man sich impfen lassen, nicht nur für sich selbst. Die Pastorin aus Mannheim stellt in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag die Frage: Ist Impfen nicht einfach Nächstenliebe?

Pfarrerin Stefanie Schardien
08.05.2021 - 23:35

Lockerungen für Geimpfte und Genesene, Einschränkungen für noch nicht Geimpfte. Ist das gerecht? Nach Monaten der Gemeinsamkeit im Erleiden der Pandemie sind jetzt ein paar Millionen geschützt und es kommt der alte Egoismus wieder raus. Die neue große Freiheit ist ein Geschenk. Doch wie mit diesem Geschenk umgehen? Darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Pfarrerin Ilka Sobottke und Pfarrer Wolfgang Beck
Pfarrerin Ilka Sobottke
15.05.2021 - 23:35

Es gibt genug, was uns als Riesenproblem jetzt oder bald vor der Tür stehen wird. Klima, Arm und Reich, Gesundheit und…und…und.  Das ist einfach zu viel sagen manche und wollen am liebsten die Augen davor zumachen. Doch Pastorin Ilka Sobottke und Pfarrer Wolfgang Beck halten dagegen. Mit dem Motto des ökumenischen Kirchentages sagen sie: „Schaut hin!“ In ihrem aktuellen Wort zum Sonntag erzählen sie über die Chancen, die im genauen Hinschauen liegen.

Pfarrer Gereon Alter
22.05.2021 - 20:40

Mit einem starken Plädoyer für ein tolerantes und friedvolles Miteinander wendet sich der Essener Pfarrer Gereon Alter im Rahmen des "Eurovision Song Contest" an die Öffentlichkeit. Sein Beitrag ist beim "Countdown für Rotterdam" gegen 20:40 Uhr im Ersten zu sehen – am Vorabend von Pfingsten. "Das passt in meinen Augen gut zusammen", ist der Fernsehpfarrer überzeugt. "Denn für das was beim ESC gefeiert wird – Vielfalt, Buntheit und Toleranz – liefert Pfingsten die Begründung. Es gibt eine Kraft, die mächtiger ist als alle Unterschiede und jeder Hass. Die Bibel nennt sie den Geist der Liebe."

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
29.05.2021 - 23:35

Wie gut das tut! Und wie schön, wenn es so bleibt. Sehnsucht nach Freiheit im Gesicht und Sommer für die Seele. Seit einem Jahr steckt in der Luft, die wir gemeinsam atmen, die Gefahr, schwer krank zu werden. Seit einem Jahr erleben wir, wie es sich anfühlt, durch Masken zu atmen, aber auch, wie gut es tut, frei atmen zu können. Jeder Atemzug ist ein Gebet, sagt Pastorin Annette Behnken aus Loccum und spricht darüber in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
05.06.2021 - 23:50

„Das Böse ist immer und überall“ singt die EAV in den 80er Jahren in ihrem Titel „Banküberfall“. Was dort lustig daher kommt ist in der Realität leider bitterer Ernst. Selbst in Pandemiezeiten bereichern sich skrupellose Menschen schamlos am Leid der anderen. Grund für Benedikt Welter im  „Wort zum Sonntag“  am Samstag, 05. Juni abends nach den Tagesthemen im Ersten über „das Böse“ nachzudenken. In diesem Falle über drei der  sieben Hauptsünden, Habgier, Selbstsucht und Neid. Der Sündenkatalog ist der Versuch, dem negativen und bösartigen Chaos, in dem wir uns oft genug wiederfinden, eine gewisse Ordnung zu verleihen. Um gegen das Bösartige vorgehen zu können. Fazit von Welter: „Das Böse ist immer und überall – aber das Gute ist immerer und überaller“.

12.06.2021 - 23:35

Wenn Gartenliebhaber ihn haben, ernten sie Wachstum und Gedeihen. Gartenskeptiker und Pastor Christian Rommert aus Bochum erlebt aber in seiner Kleinparzelle eher die nackte Verzweiflung. Was ihm zwischen Schneckenfraß, Überwucherung und Vertrocknung Lebensmut macht – darüber spricht er in seinem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
20.06.2021 - 00:15

Das Schlauchboot mit Flüchtlingen droht im Mittelmeer zu kentern. Zwei Frauen springen ins Wasser, ziehen schwimmend das Boot hinter sich her, bis sie Lesbos erreichen. Bekommen einen  „Bambi“ dafür. Später drohen 25 Jahre Gefängnis - wegen Menschenschmuggels. Wer Leben rettet, wird kriminalisiert. Und europäische Staaten schauen weg. Oder kaufen sich frei.

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
26.06.2021 - 23:35

Charismatische Heilsbringer: Ob in neuen geistlichen Bewegungen, Yogagruppen oder gesellschaftlichen Bewegungen, immer wieder schaffen es Menschen, andere ideologisch zu manipulieren und von sich abhängig zu machen. Und entwickeln ein Kontroll- und Spitzelsystem, das auch in geistlichen und körperlichen Missbrauch mündet.

Pfarrer Wolfgang Beck stellt die Bewegung Jesu dagegen. Eine Gruppe, in der sich Jede und Jeder weiterentwickelte, um selbstbewusster und eigenverantwortlicher zu handeln und schließlich frei zu werden in einer unfreien Gesellschaft.

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
04.07.2021 - 00:15

Der Sonntag hat Geburtstag: 1700 Jahre wird er alt. Genau am 2. Juli 321 hat der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum staatlich geschützten Feiertag gemacht. Grund für Pfarrer Benedikt Welter aus Saarbrücken, im „Wort zum Sonntag“ im Ersten am 4. Juli um 00:15 Uhr nachträglich zu gratulieren und darauf hinzuweisen, dass der Sonntag nicht nur der „erste Tag der Woche“ ist, sondern Christen ihn auch als den „achten Tag“ beschreiben. „Da kommt der Himmel mit ins Spiel. Der Sonntag gibt unseren irdischen sieben Plagetagen einen himmlischen Schub, gewissermaßen ein Himmels-Tuning: Da verbinden sich Himmel und Erde; im Dahinfließen der Zeit lässt uns der Sonntag himmlische Ewigkeit schmecken“.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
10.07.2021 - 23:35

In welchem Zustand werden wir die Welt unseren Kindern hinterlassen? Eher wie ein Paradies oder eher wie eine überhitzte Hölle? War es verantwortungslos oder gerade ein Hoffnungszeichen, Kinder in die Welt zu setzen? Pastorin Annette Behnken, selbst Mutter zweier Kinder, plädiert in ihrem Wort zum Sonntag für ein neues Gebot: Du sollst Deine Kinder ehren und sie achten und ihnen Zukunft schenken

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
17.07.2021 - 23:35

In vielen Häusern hängt noch ein alter Haussegen. Oft geerbt von Oma und Opa. Ein Andenken an eine scheinbar vergangene Zeit, in der sich Menschen abhängig wussten von den Naturgewalten und Gott um Hilfe anriefen. Pfarrerin Ilka Sobottke spricht im aktuellen Wort zum Sonntag darüber, wie mit den sintflutartigen Regenfällen, den weggeschwemmten Häusern und den vielen Toten auf einmal ganz aktuell deutlich wird, warum unsere Vorfahren um den Segen für das Haus gebetet haben. Wir brauchen jetzt Hilfe, Solidarität und eine neue Sicht auf Natur und  Schöpfung.

24.07.2021 - 23:45

Menschen packen an. Selbst verfeindete Nachbarn helfen sich gegenseitig. Deutschland spendet. Gleichzeitig beginnen viele zu fragen: wer war schuld an der Katastrophe? Das Wetter? Der Klimawandel? Wir selbst? Waren fehlende Vorwarnungen schuld? Die Suche nach einem Sündenbock führt in die falsche Richtung meint Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Er warnt davor zu glauben, mit der Beantwortung der Schuldfrage sei alles wieder gut

Menschen packen an. Selbst verfeindete Nachbarn helfen sich gegenseitig. Deutschland spendet. Gleichzeitig beginnen viele zu fragen: wer war schuld an der Katastrophe? Das Wetter? Der Klimawandel? Wir selbst? Waren fehlende Vorwarnungen schuld? Die Suche nach einem Sündenbock führt in die falsche Richtung meint Pastor Christian Rommert aus Bochum in seinem aktuellen Wort zum Sonntag. Er warnt davor zu glauben, mit der Beantwortung der Schuldfrage sei alles wieder gut

 

Pfarrer Gereon Alter
31.07.2021 - 23:55

Das Hochwasser, die Pandemie, der Brand eines Chemiewerks … Wir erleben täglich, dass wir verwundbar sind. Und dennoch wird unser Denken und Handeln nicht selten von einem Unverwundbarkeitsmythos bestimmt. Welchen Gewinn es brächte, wenn wir etwas mehr zu unserer Verwundbarkeit stünden, darüber spricht der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem nächsten "Wort zum Sonntag". 

07.08.2021 - 23:50

Sprechpausen, wo sie nicht hingehören, Sternchen mitten in Worten – die Mehrheit der Bevölkerung lehnt die Veränderung der Sprache ab. „Haben wir sonst keine Probleme?“ fragt sich Pastor Christian Rommert aus Bochum und begründet in seinem Wort zum Sonntag, warum er sich entschieden hat, Sternchen zu setzen und die Pause zu sprechen.

Pfarrer Gereon Alter
14.08.2021 - 23:55

Was hat das Fest "Mariä Himmelfahrt" mit dem Bundestagswahlkampf zu tun? Darüber spricht der Essener Pfarrer Gereon Alter in seinem nächsten "Wort zum Sonntag". Auch wenn der Inhalt des Festes kaum mehr verstanden werde, ist Alter überzeugt: "Es hilft mir, mich mit Leib und Seele auf diese Welt und ihre Herausforderungen einzulassen. Es macht mich urteilssicherer und handlungsfähiger." Zu sehen ist sein Beitrag am Samstagabend nach den "Tagesthemen" im Ersten (gegen 23:55 Uhr) und bereits ab 18:00 Uhr unter www.daserste.de/wort.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
21.08.2021 - 23:35

Die chaotischen Bilder aus Afghanistan – sie gehen vielen nicht mehr aus dem Kopf. Verantwortliche rechtfertigen sich wortreich, Bürokratie war wichtiger als Menschlichkeit. Zurecht bleibt ein Gefühl der Beschämung, der Mitschuld und des Versagens. Über den Umgang mit Schuld spricht Pastorin Annette Behnken aus Loccum in ihrem Wort zum Sonntag.

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
28.08.2021 - 23:35

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Überschwemmungen, Waldbrände, Afghanistan, Haiti, Corona. Auch den Hiob der Bibel trifft eine Schreckensnachricht nach der anderen.  Parallelen zu Hiob finden sich im Krebstagebuch des 2010 verstorbenen Regisseurs Christoph Schlingensief. Beide vollziehen  - mitten in der Katastrophe - einen ganz erstaunlichen Perspektivwechsel.  

04.09.2021 - 23:50

Sie haben alles verloren: Häuser, Kleidung, alles Persönliche. Den Opfern der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands sind nur Erinnerungen geblieben. Bei einem Aufenthalt in den zerstörten Dörfern und Städten fragte Pastor Christian Rommert die Menschen nach einer Botschaft, die sie in einem „Wort zum Sonntag“ überbringen würden. Dabei erlebte er eine große Überraschung. 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
11.09.2021 - 23:50

„Auge um Auge – und die ganze Welt wird erblinden“, hat Mahatma Gandhi gesagt. Wenn auf Gewalt Gegengewalt folgt, steigt die Opferspirale. Gandhi, Hindu und Friedenskämpfer, trug die Bergpredigt Jesu bei sich, ist überliefert. Und  betete auch im Gefängnis damit. Kann man mit der Bergpredigt Frieden schaffen? Man kann, behauptet Lissy Eichert. Damit die Menschheit nicht erblindet.  

 

Pfarrerin Stefanie Schardien
18.09.2021 - 23:35

Nach jeder kleinsten Schwäche suchen, jeden Fehler öffentlich machen, sticheln und brandmarken. In diesen Tagen soll die "Wahrheit" ans Licht kommen bei allen, die kandidieren. Fündig werden die Kritikerinnen und Kritiker unter Garantie immer. Doch was bleibt übrig, wenn alle komplett und permanent zerlegt werden? Wie makellos muss ein Leben sein? Was es neben der Wahrheit noch braucht, darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

 

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
25.09.2021 - 23:45

Was brauchen Politikerinnen und Politiker, die in Staat und Gesellschaft ganz vorne stehen? Diese Frage interessiert Pfarrer Benedikt Welter am Vorabend der Bundestagwahl im „Wort zum Sonntag“. Eine Antwort findet er bei einem Spitzenpolitiker, der vor 3000 Jahren in Israel geherrscht hat, König Salomo.  Der bittet Gott um ein  „hörendes Herz“, damit er sein Volk gut regieren kann. Was es damit auf sich hat, erklärt Benedikt Welter um 23:45 Uhr im Ersten.

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
02.10.2021 - 23:45

Streit ist für kaum einen Menschen angenehm. Aber weitaus schlimmer ist es, sich nur noch anzuschweigen. Wenn Auseinandersetzungen vermieden werden, gibt es keine Entwicklung. Wenn wir lieber nichts ändern, um Streitereien aus dem Weg zu gehen, ändert sich alles ohne uns, in der Politik genauso wie in der Kirche. In seinem Wort zum Sonntag lobt Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim deshalb den Streit "

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
09.10.2021 - 23:35

„Bewohnbare Planeten sind knapp“, hat ein Kind auf sein „Fridays for future“-  Plakat geschrieben. Trotz aller Hoffnung auf technologische Innovationen: Wir brauchen klare Spielregeln, was ökologisch geht, und was ein Foul gegen die Natur ist. Manchmal hilft ein Blick in die Bibel: Da werden Tiere, Pflanzen und die vier Elemente „Mitgeschöpfe“ genannt. Mitgeschöpfe missbraucht man nicht.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
16.10.2021 - 23:55

Kaum ist eine Frage im Netz quellen von überall her blitzschnell die Antworten. Zack, ist doch klar, warum. Der Nächste bemüht eine Suchmaschine und hat innerhalb von Minuten die scheinbar perfekte Antwort. Als wenn alles so einfach wäre. Denn wirkliches Wissen ist mühsam, langsam und es gründet auf der bitteren Erkenntnis des eigenen Nichtwissens. Warum für Pastorin Annette Behnken Nobelpreisträger Leuchttürme im Meer der Unwissenheit sind und wie der Weg zum tiefen Wissen beginnt, darüber spricht sie in Ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Stefanie Schardien
23.10.2021 - 23:35

Es ist gut, dass im Netz nichts verborgen bleibt. Keine Jugendsünde, kein rassistischer Seitenhieb, kein sexistischer Lacher. Selbst wenn es dann juristisch nicht verfolgt werden kann. Die Wahrheit muss ans Licht. Doch was tun wir jetzt mit den ertappten „Sündern“? Glauben wir angebotenen Entschuldigungen oder senken wir den Daumen? Gibt es Sühne und Wiedergutmachung oder nur Strafe und Rücktritt?  Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth spricht in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag über Schuld, Neuanfänge und zweite Chancen im Leben.

 

 

Pfarrer Gereon Alter
30.10.2021 - 23:35

Nach zwölf Jahren und einhundert Sendungen spricht der Essener Pfarrer Gereon Alter sein letztes "Wort zum Sonntag". Ein persönliches wird es werden. Denn Alter wird darüber sprechen, was ihn noch in der katholischen Kirche hält, während ganze Heerscharen sie verlassen. Zu sehen ist der Beitrag am Samstag nach den "Tagesthemen" im Ersten (gegen 23:35 Uhr) und bereits ab 18:00 Uhr unter www.daserste.de/wort.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
06.11.2021 - 23:35

Jeder und jede kann zur Zielscheibe werden: Rettungskräfte, Polizisten, Nachbarn, Menschen anderen Glaubens, anderer Hautfarbe und auch einfach Menschen mit anderer Meinung. Der Wut- und Gewaltpegel wächst unaufhörlich. Was passiert, wenn Achtung und Nächstenliebe wegfallen und der Hass regiert? Pastorin Annette Behnken spricht in ihrem Wort zum Sonntag darüber, wie wir immer wieder neu lieben lernen können und müssen.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
13.11.2021 - 23:35

Sankt Martin eine alte Geschichte, alle kennen sie, selbst die Kinder wissen, worum es geht. Geschichten von Migranten an Grenzen, kennen wir alle schon. Was hat Sankt Martin mit den Geflüchteten zu tun, wie ein Soldat hilft und was das für uns an Perspektiven eröffnet, darüber spricht Pfarrerin Ilka Sobottke in ihrem aktuellen Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Annette Behnken
Pfarrerin Annette Behnken
20.11.2021 - 23:50

Was nach dem Sterben passiert, wissen wir nicht. Das können wir nur glauben. Wenn wir aber die Endlichkeit unseres Lebens akzeptieren, wird die Zeit, die wir haben, kostbar. Pastorin Annette Behnken spricht in ihrem Wort zum Sonntag darüber, wie sich angesichts des Todes unser Leben auf ungeahnte Weise verändern kann.

Pfarrer Wolfgang Beck vor einer blühenden Hecke stehend
27.11.2021 - 23:50

Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim geht in seinem Wort zum Sonntag auf die Adventszeit ein. Das markante Adventslied „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, das in der Pestzeit im 16. Jahrhundert gedichtet wurde, rüttelt auf und fordert auch heute Menschen heraus, nicht mehr abzuwarten, sondern in die Aktion zu kommen. Trägheit im Denken und Handeln sind für Pfarrer Beck in dieser Vorbereitungszeit auf Weihnachten nicht akzeptabel. Gerade deshalb dankt er gerade den jungen Menschen, die sich derzeit vehement für Veränderungen einsetzen.

04.12.2021 - 23:35

Wie Millionen andere bekommt auch Pastor Christian Rommert jedes Jahr einen Adventskalender. Dieses Mal ist es ganz anders als sonst. Statt 24x Süßigkeiten verbergen sich hinter einigen Türchen böse Überraschungen. Doch nicht nur: hinter anderen entdeckt er auch immer noch die Zeichen einer alten Hoffnung. Über seinen besondere Adventskalender im Jahr 2021 spricht er in seinem Wort zum Sonntag.

Pfarrerin Ilka Sobottke
Pfarrerin Ilka Sobottke
11.12.2021 - 23:50

Keine Kraft, die Rücklagen aufgebraucht, das Vertrauen in die Zukunft verloren. Advent und Weihnachten scheinen in diesem Jahr dunkler zu sein als sonst. Und doch werden wieder Menschen da sein, die es glücklich macht, sich selbst zu verschenken. 

Die lachen, die strahlen – die zum Licht werden in der Finsternis für andere. Pastorin Ilka Sobottke aus Mannheim spricht in Ihrem Wort zum Sonntag  über das, was wir mit Gottvertrauen für anderen tun können.

 

Pastoralreferentin Lissy Eichert
Lissy Eichert
18.12.2021 - 23:55

Der Hirte macht sich auf, das geheimnisvolle Kind in der Krippe zu suchen, von dem die Engel erzählt haben. Er findet auch den Stall, doch die Krippe ist leer. Die Familie ist mit dem Jesuskind längst weitergezogen. Gott ist also weg? Oder doch da? Und wenn da, wo kann ich ihn suchen? An der leeren Krippe versteht der Hirte: In allem lässt Gott sich suchen und in allem finden. Auch im bangen Warten, was wohl auf uns zukommt, und wie es weitergeht. Weil Gott eben nicht weg ist. Mehr dazu im Wort zum Sonntag aus Berlin am 18. Dezember 2021.

Dechant Benedikt Welter
Pfarrer Benedikt Welter
25.12.2021 - 23:25

Das Tasten – es ist das erste Sinnesorgan des Menschen, ganz früh im Embryo angelegt. Im „Wort zum Sonntag“ am Weihnachtsabend des 25. Dezember spricht Pfarrer Benedikt Welter über den Tastsinn des Christkindes. Gott tastet sich unendlich liebevoll an uns Menschen heran und macht sich unser Leben zu eigen.