ZDF-Gottesdienst aus Potsdam

28.08.2011 - 08:30
02.08.2011
Von Stephan Fritz

Das Bild der Stadt Potsdam wird nach außen geprägt durch Parks, das Holländische Viertel oder die Flusslandschaft der Havel. Die Potsdamer Sternkirche steht in einem Stadtteil, der auf den Postkarten der Stadt nicht abgebildet wird. In dem von DDR-Plattenbauten geprägten Wohngebiet wohnen viele, denen das Leben in den anderen Vierteln zu teuer geworden ist.

Als Mensch gesehen werden

Die Gemeinde will sich nicht damit abfinden, dass manche von ihnen von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind. Sie öffnet sich ganz bewusst für benachteiligte Menschen. "Inmitten der Anonymität des Wohngebietes werde ich hier als Mensch angesehen“, sagt eine, die den Weg in die Gemeinde gefunden hat.

Im Gottesdienst berichten engagierte Mitarbeiter der Gemeinde von ihrer geistlichen Haltung, aus der heraus ein Gemeindekonzept entstanden ist, das gerade auch Benachteiligte im Blick hat. Ein Beispiel ist die "Kirche im Kiez“, ein Projekt der Gemeinde mit Langzeitarbeitslosen.
Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Dr. Hanna Löhmannsröben, Professorin an der Evangelischen Hochschule Berlin. Es musizieren Liane Wunderlich (Orgel), Gisbert Näther (Horn) und eine Band aus Jugendlichen der Kirchgemeinde.

Kein Widerspruch von Freiheit und Bindung

Der Gottesdienst setzt die Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste fort, die im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“ stehen. Die Bibel kann viel zu einem vertieften Verständnis von Freiheit beitragen. Sie weiß um die Grundbedürfnisse des Menschen, mit anderen verbunden zu sein und sich zugleich frei zu entfalten. Sie weiß aber auch um das Spannungsverhältnis, das nicht selten zwischen beidem besteht.

Christlicher Glaube sieht keinen Widerspruch zwischen Freiheit und Bindung. Er lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin die Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort. Freiheit ist zugleich ein zentrales Moment im evangelischen Verständnis des Christseins. Der mündige, von klerikaler Bevormundung befreite Christenmensch war ein wichtiges Motiv der Reformation. Mit der Taufe ist für alle die Berufung zum allgemeinen Priestertum verbunden. Dabei besteht Freiheit nach evangelischem Verständnis gleichermaßen im aufrechten Gang wie in der verantwortlichen Hinwendung zum Mitmenschen.

Jahresmotto "Freiheit"

Die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste greift im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777