ZDF-Gottesdienst aus Wien-Liesing - 20.02.2011

05.02.2011
Von Stephan Fritz und Andreas Reinwart
Videos:

Video-Botschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Wien-Liesing am 20.02.2011. Feiern Sie mit!

Im Kirchenraum der evangelischen Johanneskirche in Wien begegnet den Besuchern seit einiger Zeit ein Menschenrechtsmahnmal. Das Kunstwerk hält der Gemeinde nicht nur vor Augen, dass täglich Menschrechte mit Füßen getreten werden. Vor allem ermutigt es, nicht wegzuschauen, sondern dazwischen zu treten, wo Menschen zu Opfern von Willkür und Gewalt werden. Pfarrerin Lang Czedik wünscht sich, dass die Freiheit weitergeht wie ein Schneeball-System: Eine/r befreit andere, damit diese sich dadurch wieder als Menschen mit Würde und Freiheit erleben und daraus Kraft schöpfen, sich selbst zu engagieren für weitere Menschen.

Außer den beiden Pfarrern wirkt die Jugend-Theatergruppe „metanoia“ und der Gemeindechor an der Gestaltung mit.

Hinweis: Live-Untertitel im ZDF-Videotext auf Seite 777.
Informationen zum Gottesdienst im ZDF-Videotext am Sendetag auf Seite 551.

Freiheit

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

05.02.2011
Von Stephan Fritz und Andreas Reinwart