Portrait Evangelische Stern-Kirchengemeinde

Die Evangelische Stern-Kirchengemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gute Nachricht in unserem Gemeindebereich, den Wohngebieten "Stern" und "Schlaatz", zu verbreiten. In einem Umfeld, wo sich weit weniger als 10 Prozent der Bevölkerung zur Evangelischen Kirche zählen, wollen wir die froh machende Botschaft von Jesus Christus weitergeben!

Im Zentrum steht der Sonntagsgottesdienst

Das Gemeindeleben der Stern-Kirchengemeinde ist geprägt von einer Vielzahl von Aktivitäten, die von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen werden. Diese Angebote sind auf verschiedene Alters- und Interessentengruppen ausgerichtet und werden flexibel angepasst, wenn sich neue Bedürfnisse ergeben. Etwa 400 bis 500 Menschen nehmen regelmäßig an den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen teil. Dazu gehören auch Konzerte und Ausstellungen, die sich eines treuen Kreises von Besuchern erfreuen.

Zu unserer Gemeinde gehört auch der Stadtteil Schlaatz - ein Stadtteil ohne Kirchengebäude, aber mit besonderen Angeboten unserer Gemeinde für sozial benachteiligte Menschen. Gemeinsam mit dem Kirchenkreis verfolgen wir im  Projekt "Kirche im Kiez“ das Ziel, sozial Benachteiligte wieder in die Stadt Potsdam zu integrieren. Durch Verständnis, Angebote für gemeinsame Erfahrungen und besondere Formen von Gottesdiensten soll diesen Menschen Mut und Kraft gegeben werden.

Partnerschaften im In- und Ausland

Die über 1.600 Gemeindemitglieder erhalten alle zwei Monate einen Gemeindebrief, der gemeinsam mit den Kirchengemeinden Drewitz-Kirchsteigfeld, Bergholz-Rehbrücke und der Auferstehungsgemeinde herausgegeben wird. Mit den Kindergärten "Regenbogenland“ im Hubertusdamm und den "Nuthespatzen“ vom Schlaatz verbindet uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Ziel, das christliche Profil dieser Einrichtungen zu entwickeln. So sind Mitarbeiter unserer Gemeinde regelmäßige Ansprechpartner für die Erzieher in den Kindergärten. Die Gruppen der Kindertagesstätten gestalten oft besondere Gottesdienste oder nutzen unsere Räume für ihre Veranstaltungen.

Gemeindepartnerschaften pflegen wir mit der "Samen op Weg“-Gemeinde in Schoonhoven (Niederlande) und der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Marks an der Wolga. Gemeinsam mit unseren holländischen Freunden haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Partner in Marks nach unseren Kräften zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es eine langjährige Partnerschaft zwischen unserer Frauengruppe und der Frauengruppe aus Waldbronn (Schwarzwald). Den Brunnenbau in Äthiopien zu unterstützen ist uns ein langjähriges und wichtiges Anliegen. Dazu werden regelmäßig Spenden gesammelt und der Projektfortschritt vor Ort begleitet. Durch Besuchskontakte mit der Mekhane-Jesu-Kirche erfahren wir zudem aus erster Hand über Freud und Leid unserer Mitchristen in Afrika.

Bei uns finden Menschen

• Gelebte Gemeinschaft
  • Aufmerksamkeit
  • Schöne, lebendige Gottesdienste und tolle Predigten
  • Lebenshilfe und Orientierung
  • Wegzehrung - "das tägliche Brot“

Bei uns können Menschen

• miteinander ins Gespräch kommen
  • beten, zur Ruhe kommen, für andere beten
  • sich engagieren, andere an ihren Talenten teilhaben lassen
  • sicher sein, so angenommen zu werden, wie sie sind.

Gemeindekirchenrat Sternkirche