Filmgespräch, Berlin-Charlottenburg
Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland diskutiert mit Gästen und in Zusammenarbeit mit dem ZDF über den Fernsehfilm „DIE LEHRERIN“ (ZDF/ARTE). Nach der Filmvorführung wird es eine Podiumsdiskussion mit der Hauptdarstellerin Anna Loos, der Autorin Laila Stieler und dem Regisseur Tim Trageser geben.
An dem Podium nehmen ebenso der Schulpsychologe Wolfgang Steininger und Klaus-Randolf Weiser, Schulleiter der Evangelischen Schule Berlin-Neukölln, teil. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Wulf Schmiese, ZDF-Morgenmagazin. Auch der die Filmproduktion begleitende ZDF-Redakteur Pit Rampelt wird anwesend sein.
Zum Inhalt des Films
Am ersten Schultag nach den Sommerferien betritt ein ehemaliger Schüler mit einer Pistole das Schulhaus und schießt. Schwer verletzt wird die beliebte Lehrerin Katja ins Krankenhaus gebracht und fällt ins Koma. Als Schüler und Lehrer nach Tagen immer noch schockiert in die Schule zurückkehren, stellt sich die Frage: wie weiter? Die Lehrerin Drea übernimmt die traumatisierte Klasse ihrer Freundin Katja. Eigentlich hatte sie ihre Kündigung schon in der Tasche, hatte – seit Jahren Lehrerin – die Nase gründlich voll von ihrem Beruf. Nun aber stellt sie ihre eigenen Bedürfnisse zurück und bringt die lethargischen Schüler dazu, einen Schulgarten anzulegen. Über der Arbeit mit Pflanzen und Erde kommen sich die verbitterte Lehrerin und die verstörten Kinder näher.
Die Veranstaltung ist ausgebucht.