Veranstaltung in Potsdam-Babelsberg

3-D-Filme, Hybridfernsehen, IPTV und eine sich potenzierende Zahl von Usern in den sozialen Netzwerken zeigen die technischen Entwicklungen der digitalen Medienwelt. Im Fernsehen verschwimmt die Grenze zwischen Dokumentation, Doku-Soap, Info- und Realtainment. Scripted-Reality-Formate sind für die einen eine zukunftsweisende Produktionsform, für andere der Verlust an seriöser Fernsehproduktion. Kein anderes Medium hat in den letzten Jahren eine solche Erfolgsgeschichte geschrieben wie die sozialen Netzwerke. Aber: Wie abhängig macht Facebook? Wie groß ist die Gefahr der wirtschaftlichen Abhängigkeit von den Anbietern? Können Social Games den realen Umgang miteinander sensibler machen?


Und – bei aller Veränderung der Medienwelt – es bleiben die Fragen nach dem Ethos: Welche Werte der Aufklärung und der Religion leiten Produzenten, Senderverantwortliche und Programmierer? Wie schauen Medienkritiker, Hochschullehrer und die Vertreter der evangelischen Kirche auf diese Entwicklungen?


###f03###Der Workshop der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg bringt Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch, eröffnet die Möglichkeit, in Workshops wie im Plenum an diesem Austausch aktiv teilzunehmen und wird sich auf die Suche nach Antworten machen. Seien Sie herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

Programmablauf

 

09.30 Uhr Begrüßungskaffee


10.00 Uhr Begrüßung

  • Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann, Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen
  • Markus Bräuer, Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland

 

10.30 Uhr Filmbeispiele


11.00 Uhr Einführungsimpuls

  • Landesbischof Ralf Meister, Ev.-Lutherische Kirche Hannovers
  • Elmar Giglinger, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg

 

12.00 Uhr Rückfragen aus dem Plenum


12.30 Uhr Mittagspause


13.30 Uhr

 

Workshop 1

  • Scripted Reality oder Alltag reloaded
  • Serious Content in der Film- und Fernsehunterhaltung

 

1. Prof. Jan Kromschröder, Granada-Film (Dschungelcamp)
2. Prof. Peter Henning, HFF, Drehbuchautor
3. Jürgen Erdmann, Chefredakteur Norddeich TV, (Mitten im Leben, Die Schulermittler, Die Oliver Geissen Show)
4. Klaudia Wick, Fernsehkritikerin
5. Markus Bräuer, EKD-Medienbeauftragter
Moderation Diemut Röther, Leitende Redakteurin epd medien


Workshop 2
Bekommt das Publikum das Programm, das es verdient?
1. Dr. Claudia Nothelle, RBB-Programmdirektorin
2. Joachim Kosack, Geschäftsführer ProSiebenSat.1
3. Rainer Hassenewert, Head of Research/Leiter Forschung UFA Film & Fernseh-Produktion
4. Prof. Dr. Lothar Mikos, Medienwissenschaftler, HFF
5. Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerkes der Evangeli-schen Publizistik
Moderation Steffen Grimberg, Medienredakteur der taz


Workshop 3
Social Games statt Egoshooter? Spiele verbinden.
1. Prof. Thomas Langhanki, Mediadesign Hochschule Berlin
2. Dr. Malte Behrmann, European Games Developer Federation
3. Dr. Theo Wessel, Geschäftsführer des Gesamtverbands für Suchtkrankenhilfe (GVS) im Diakonischen Werk der Evangeli-schen Kirche in Deutschland
4. Nils-Holger Henning, CCO Bigpoint GmbH
5. Pfr. Dr. Thomas Dörken-Kucharz, CvD der ev. Rundfunkarbeit
6. Felix Falk, Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkon-trolle (USK)
Moderation Prof. Dr. Claudia Wegener, HFF


15.30 Uhr Kaffee


16.00 Uhr Abschlusspodium mit Plenumsdiskussion
1. Prof. Jan Kromschröder, Granada-Film
2. Joachim Kosack, Geschäftsführer ProSiebenSat.1
3. Dr. Claudia Nothelle, RBB-Programmdirektorin
4. Nils-Holger Henning, CCO Bigpoint GmbH
5. Felix Falk, Geschäftsführer USK
6. Markus Bräuer, Medienbeauftragter der EKD
Moderation Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller, Institut Berufsforschung Medien an der HFF


17.30 Uhr Get together, Brot und Wein auf Einladung der EKD


20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

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