Porträt der Gemeinde

Im Jahr 2019 versammeln sich die Baptisten aus Berlin-Steglitz im Südwesten der Stadt seit 120 Jahren. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R. in Deutschland und über unseren Bund auch zu den einschlägigen ökumenischen Organisationen.

Der Glaube an Jesus Christus ist die Basis unseres Gemeindelebens. Wir sind überzeugt, dass seine Liebe uns befreit, und erleben diese Freiheit als einen weiten Raum, in dem wir einander begegnen können. Als Baptisten praktizieren wir die Gläubigentaufe. Wir laden ein, eine bewusste Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus zu treffen.

Baptisten stehen für die Unabhängigkeit der Ortsgemeinde. Wir leben von der Mitwirkung der Mitglieder, in Entscheidungsprozessen genauso wie in praktischer Hinsicht. Unser Haushalt wird gänzlich durch die Spenden und Beiträge von Mitgliedern und Freunden finanziert.

Als Gemeinde haben wir neben den klassischen Angeboten für verschiedene Altersgruppen oder auch das gemeinsame Bibelgespräch besondere Formate zur Orientierung und Meinungsbildung. Die Tischgespräche verbinden ein aktuelles Thema mit einem gemeinsamen Essen. Im Theologischen Nachtgespräch werden Glaubensinhalte befragt. Einmal im Jahr laden wir Personen des öffentlichen Lebens zu einer Podiumsdiskussion ein.

In unserer Gemeinde ist vor 25 Jahren der jüdisch-christliche Shalom-Chor entstanden, der bis heute Teil unseres Gemeindelebens geblieben ist. Und seit knapp 50 Jahren betreiben wir auf unserem Grundstück einen Kindergarten. Geflüchtete finden etwa einmal im Monat Möglichkeiten zu Begegnung und Beratung.

Sie sind herzlich eingeladen, uns weiter kennenzulernen: unter www.baptisten-steglitz.de oder kommen Sie uns einfach mal in einer unserer Veranstaltungen besuchen!