Porträt der Gemeinde

Unser Motto ist: „Beherzt glauben, befreit leben, mutig Zukunft bauen.“

Seit 1867 gibt es unsere Gemeinde, weil eine junge Frau im Grunde schon damals nach diesem Motto handelte. Sie hatte als Dienstmädchen in der Fremde den lebendigen Glauben von „Methodisten“ kennen gelernt. Diese Erfahrung gab sie mutig und beherzt zuhause in Herrenberg weiter.

Bei uns sind alle Menschen mit ihren Fragen und ihrem Suchen nach Gott und Frieden willkommen. Wir teilen und leben unsere Erfahrung, dass Jesus Christus die Liebe Gottes offenbart und in seine Nachfolge ruft und dabei das Leben von Menschen verändert wird.

Wir leben eine christliche Gemeinschaft, in der wir einander begleiten, uns im Glauben gegenseitig stärken und uns auch in Fragen des Alltags und Lebens unterstützen.

Die Beschäftigung mit der Bibel und der Austausch darüber ist uns wichtig.

Viele von uns engagieren sich neben dem Einsatz in der Gemeinde auch außerhalb der Gemeinde oder im privaten Umfeld.

Werktags treffen sich Kinder, Jugendliche, Frauen und Senioren, Haus- und Bibelgesprächskreise. Auch der Werkraum und Bastelraum wird immer wieder genutzt. Mit am stärksten ist allerdings unsere Küche frequentiert. Da versuchen sich sowohl Kindergruppen als auch Erwachsene beim Backen und Kochen, oder sie stehen zusammen, reden, lachen - und essen und trinken.

Der Sonntag mit dem Gottesdienst für Erwachsene und dem speziellen Programm für Kinder und Teens (Glaubensforscher und Church Chiller) und dem anschließenden Kirchenkaffee ist der Höhepunkt der Woche.

Unser neues Gemeindezentrum ist offen für viele überregionale Veranstaltungen unserer Kirche, der Ökumene und von Schulprojekten. Wir beteiligen uns engagiert in der ökumenischen Zusammenarbeit der Kirchen in Herrenberg, im Hospizdienst und an anderen Stellen. Neben dienstlichem Austausch gestalten wir z.B. gemeinsame Gottesdienste zum Neujahrsempfang der Stadt, am Stadtfest und bei ähnlichen Anlässen.

Wir sind als Gemeinde ein Teil der weltweiten methodistischen Kirche. Wir leben davon, dass viele Mitglieder (Laien) in der Gemeinde und in allen Kirchengremien auch in Entscheidungsfragen mitwirken. Unser Haushalt wird gänzlich durch die Spenden und Beiträge der Mitglieder und Freunde finanziert.

Sie sind herzlich eingeladen, uns als Gemeinde in Herrenberg und als Kirche in Deutschland und weltweit kennen zu lernen. Informationen finden Sie unter:

Oder kommen Sie uns einfach einmal in einer unserer Veranstaltungen besuchen - wir freuen uns auf Sie!