Musik im Gottesdienst

Der Gospelchor PaterNoster

Der Gospelchor PaterNoster wurde 1990 gegründet und wird seitdem musikalisch von Elke Wisse geleitet. Das Repertoire der rund 50 Sänger*innen hat sich stetig gewandelt. Mittlerweile singt der Chor fast ausschließlich zeitgenössische Gospel-Arrangements von deutschen, skandinavischen und amerikanischen Komponisten. Bei Auftritten wird PaterNoster von Niclas Floer am Klavier begleitet.

Höhepunkte für den Chor waren die Teilnahme an Evangelischen Kirchentagen, an diversen Gospel-Festivals und an städtischen Großveranstaltungen wie dem Düsseldorfer Friedenstag, bei dem der Chor auf der Bühne am Düsseldorfer Rathausvorplatz gesungen hat.

An den zahlreichen Konzerten, Workshops und Gottesdienste des Chores waren viele internationale Gospelmusiker beteiligt wie zum Beispiel Bob Singleton (USA), Tore W. Aas (Norwegen), Joakim Arenius (Schweden), David Thomas (England), Danny Plett (Kanada), Helmut Jost (Deutschland) oder Njeri Weth (Deutschland). Es besteht ein intensiver Kontakt zu diesen und weiteren Musikern.

Chorleitung: Elke Wisse

elke.wisse@evdus.de