Projekt: "Denkmal nationaler Bedeutung"

Die Bad Wilsnacker Wallfahrtskirche Sankt Nikolai, im Volksmund als Wunderblutkirche bezeichnet, ist in ihrer kulturhistorischen und architektonischen Bedeutung einmalig. Der Name verweist auf die Tradition des mittelalterlichen Pilgerzentrums – ein damals weit über die heutigen Grenzen hinaus bedeutender Wallfahrtsort.

Die Kirche selbst bedarf heute einer grundlegenden Instandsetzung und Pflege.  eben statisch-konstruktiven Sicherungsmaßnahmen im Tragwerk des Daches sowie der Erneuerung der äußeren und inneren Raumhülle sind Arbeiten an der reichen Ausstattung dringend geboten. Über die Sanierung des Kirchengebäudes hinaus wird in einem Gesamtkonzept das Umfeld mit seinen Nutzungsmöglichkeiten einbezogen: touristische Belange für Besucher und Pilger, geistliche Aspekte für Ankommende und Ortsansässige, der öffentliche Raum mit seinen Wegebeziehungen, die Anbindung der Kirche an Stadt und Kur etc.

Seit 2016 wird die Wunderblutkirche St. Nikolai als „Denkmal nationaler Bedeutung“ mit Hilfe von Bund, Land, Landeskirche und anderer Förderer innerhalb eines Gesamtkonzeptes der ARGE Hartkopf / Seemann umfassend denkmalgerecht saniert. Diese Baumaßnahmen binden Haupt- und Ehrenamtliche Kräfte in besonderen Maße.

In sieben Bauabschnitten wird die Kirche für die nächsten 500 Jahre fit gemacht.

Die Entwicklung der Wunderblutkirche St. Nikolai mit dem funktionalen Ensemble im Zentrum des Ortes ist ein ambitioniertes Projekt. Viele Schritte können nacheinander gegangen werden, müssen aber als Teil des großen Gesamtkonzepts verstanden werden. Um dieses Ziel zu erreichen und innerhalb ländlicher Strukturen ein starkes Zeichen von kirchlichem Leben und somit von Hoffnung zu vermitteln, werden viele engagierte Menschen, Mithelfende, Akteure benötigt.

Arbeiten Sie mit uns! Gerne können Sie das Gesamtprojekt mit einer Spende unterstützen. Wir freuen uns über jeden Betrag!

Flyer „Denkmal nationaler Bedeutung“http://static.evangelisch.de/get/?daid=c8YAHmfMhgUufBB46aOhizdv00231431