Porträt der Gemeinde

Der ZDF-Gottesdienst am 18. August 2019 aus der Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße ist ein Schulanfangsgottesdienst. Daher spielen Schülerinnen und Schüler die Hauptrolle. Sie gehören zu den Oberstufen-Abschlussklassen der Neustadter Gymnasien: des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, des Kurfürst Ruprecht Gymnasiums, des Leibniz-Gymnasiums und des beruflichen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus einem Umkreis von rund 30 Kilometer und gehören daher vielen Kirchengemeinden an.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst im Religionsunterricht und im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften von den Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst an diesen Gymnasien: Nicole Schatull und Ute Friedberg (Kurfürst Ruprecht Gymnasium), Dorothea Herzer (Käthe-Kollwitz Gymnasium), Heide-Inge Günther (Leibniz-Gymnasium) und Reinhard Weber (Berufsbildende Schule). Nicole Schatull wird mit Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums die Liturgie mitgestalten.

Die Koordination der Vorbereitung lag bei Pfarrer Michael Landgraf, der das Religionspädagogische Zentrum Neustadt leitet und als Fortbildungsbeauftragter die Lehrerfortbildungen der Pfälzischen Landeskirche organisiert. Er ist Sprecher der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Sekundarstufe I der Pädagogischen Institute der EKD (ALPIKA). Michael Landgraf wird mit der Schulsprecherin des Leibniz-Gymnasiums, Rebecca Zeiher, im Dialog predigen und den Gottesdienst moderieren.

Die Stiftskirche Neustadt ist durch ihre zentrale Lage inmitten der Stadt häufig Ort von Schulgottesdiensten der Neustadter Grund- und weiterführenden Schulen, besonders zum Schulanfang und zum Schulabschluss.