Projekt

Projekt
Bibelmuseum Neustadt

Das Bibelhaus in Neustadt an der Weinstraße mit seinem Museum und der Lernstraße bietet für Kinder und Jugendliche einen ersten Zugang zur Heiligen Schrift, ihrer Geschichte und ihrer Aktualität. Den Besucherinnen und Besuchern wird vor Augen geführt, dass die Kenntnis der Bibel aber auch für das Verständnis von Kultur – beispielsweise von Kunst, Literatur und Musik – wichtig ist.

An einem Erzählzelt

Erzählzelt im Bibelmuseum Neustadt
wird auf dem Boden sitzend in die Ursprünge der Bibel eingeführt. Mit Entdeckungsblättern ausgestattet erkunden die Kinder und Jugendlichen dann die Ausstellung, lernen die biblischen Bücher kennen, können mit Schreibfedern schreiben oder mit der Gutenberg-Druckerpresse drucken. Sie entdecken archäologische Funde aus Israel und historisch bedeutsame Bibelausgabe wie Handschriften aus dem Mittelalter, Luthers letzte Bibelausgabe oder die Neustadter Bibel, mit der die biblische Verszählung verbreitet wurde. Eine Kinderbibelsammlung, die immer wieder aktualisiert wird, ergänzt das Angebot. Im Rahmen der Ausstellung begegnen sie Nachdenkenswertes und Lebensworten der Bibel, die sie an einem Bibelbaum selbst gestalten können.  

Neben Konfirmanden- und Firmgruppen nutzen besonders die fünften Klassen der weiterführenden Schulen der Region das Angebot der Lernstraße

Ausstellungsraum Bibelmuseum Neustadt
im Bibelmuseum. Das Bibelmuseum Neustadt ist anerkannter außerschulischer Lernort des Landes Rheinland-Pfalz und Mitglied im Museumsverband.

Durch die Spenden soll die Ausstellung aktualisiert und Material für Schülerinnen und Schüler, das im Rahmen des Ausstellungsbesuches kostenfrei weitergegeben wird, angeschafft werden.