Porträt der Gemeinde

Die Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt ist eine lebendige Gemeinde in der östlichen Innenstadt Darmstadts. Zu ihr zählen rund 3600 Gemeindeglieder. Der Kirchenvorstand besteht aus zehn gewählten Mitgliedern, einem Jugenddelegierten und dem Pfarrteam Frank Briesemeister und Tanja Bergelt.

Räumlicher Mittelpunkt des Gemeindelebens ist die Martinskirche am Riegerplatz. Sie ist ein zentraler Ort des Martinsviertels, das nach der Kirche seinen Namen erhielt.

Im Seitenschiff der Martinskirche gibt es einen Andachtsraum, der wochentags von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist (außer in den Ferien). Er lädt Menschen ein, herein zu schauen, eine Kerze zu entzünden, ein Gebet zu sprechen oder einfach zur Ruhe zu kommen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Gemeindepädagogin Birgit Heckelmann ist für den Kindergottesdienst und die Gruppe der Kirchen-Piraten verantwortlich. Außerdem bietet sie verschiedene einzelne Projekte wie z.B. die Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft für Stadtkinder“ an. Die Konfirmandenarbeit, die samstags unter Leitung der Pfarrpersonen mit einem ehrenamtlichen Team stattfindet, spielt eine große Rolle. Dazu betreibt die Gemeinde mit dem Max-Rieger-Heim und der Baashalle zwei Jugendhäuser, in denen eine offene Freizeitgestaltung möglich ist. In den Ferien veranstalten die Mitarbeitenden inklusive Ferienspiele. (Leider wird die Offene Jugendarbeit ab 2020 nicht mehr fortgesetzt werden können.) Auch zwei Kindertagesstätten und ein Hort befinden sich in der konzeptionellen Trägerschaft der Gemeinde.

In der Martin-Luther-Gemeinde ist Inklusion wichtig, alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sollen am Gemeindeleben teilhaben können. Deshalb sind die Kirche und das Gemeindehaus barrierefrei. Es gibt verschiedene inklusive Gottesdienste, die besondere Zielgruppen in den Blick nehmen z.B. Menschen mit Beeinträchtigungen oder Menschen mit Demenzerkrankungen.

Die Gemeinde gestaltet das Zusammenleben im Quartier mit. Monatlich werden Backtage am Backofen auf einem Spielplatz angeboten. Der Martinsumzug mit Abschlussfeuer auf dem Riegerplatz sowie die Teilnahme an der Kerb und die ökumenische Sternsinger-Aktion sind ebenfalls feste Bestandteile im Jahreslauf.