Diakoniekasse

Julio kommt ca. alle zwei Monate bei uns im Kirchenbüro vorbei. Er ist einer der vielen Gelegenheitsarbeiter, die in San Francisco leben und versuchen, über die Runden zu kommen. Er hat Glück: in dieser Stadt, in der ein Zimmer in der Regel über 1000 Dollar pro Monat kostet, zahlt er für sein schäbiges Zimmerchen lediglich 375 Dollar.

Aus gesundheitlichen Problemen schafft Julio es kaum, monatlich genug Geld zum Überleben zu verdienen. Also unterstützt ihn die Matthäusgemeinde finanziell.

Julio ist kein Einzelfall. Viele Menschen in San Francisco leben am Rande der Obdachlosigkeit, weil sie die stetig steigenden Mieten nicht mehr berappen können. Schuld daran ist zum Teil der Technologie Boom: Menschen, die in der Tech-Branche arbeiten, verdienen oft sechsstellige Einkommen und können sich die horrenden Mieten in der gesamten Bay Area leisten. Das treibt die Lebenshaltungskosten in die Höhe.

Das Elend liegt bei uns wortwörtlich vor der (Kirchen-) Tür: ein obdachloser Mann schläft neben seinen Habseligkeiten auf dem Bürgersteig vor der Matthäuskirche.

Wer durch die Straßen San Franciscos läuft, begegnet überall Obdachlosen. Aber viele, die kein Dach über dem Kopf haben, bleiben unsichtbar: Menschen, die vom Mindestlohn leben und in ihren Autos wohnen. Häufig mit ihren Familien. Menschen, die hier und da eine Nacht bei Freunden und Bekannten unterkommen.

Dies ist die Schattenseite des Tech-Booms in der gesamten Bay Area. Mehr und mehr Menschen geraten in Not. Kein Sozialstaat fängt sie auf. Immer häufiger fragen uns Menschen, ob wir ihnen finanziell helfen können. Mit Geld für eine Busfahrkarte, Benzin, die Stromrechnung oder die Miete.

Die Gemeinde hat deshalb eine Diakoniekasse eingerichtet. Das Geld kommt all diesen Menschen zugute. Daneben unterstützt die Gemeinde wohltätige Organisationen wie „Lutheran Social Services“ und die „Night Ministry“ in San Francisco.

Wir werden im Gottesdienst zum Thema ‘Künstliche Intelligenz’, der am 29.9.2019 im ZDF

ausgestrahlt wird, Spenden für diesen Zweck sammeln.

Auch Sie können spenden, am einfachsten über die Webseite der Matthäusgemeinde: http://www.stmatthews-sf.org

Ganz unten auf der Startseite finden Sie den Link ‘Donate Today’. Als Zweck geben Sie bitte ‘Diankoniekasse’ an.

Herzlichen Dank! Gott segne die Geber und die Verwendung der Gaben!