Musik im Gottesdienst

• Drums – Pfarrer Volker Strauch
  • Piano, Leitung – Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant

Ansprechpartner / Kontaktdaten

Maurice Antoine Croissant, Telefon: 06331 241950, E-Mail: mauricecroissant@t-online.de

Musikteam der Johanneskirche Pirmasens

So lange wie den Aufgeweckt-Gottesdienst der Johanneskirche Pirmasens (etwa 20 Jahre) gibt es auch uns, das Musikteam der Johannes-Gemeinde. Der „Aufgeweckt- der etwas andere Gottesdienst“ findet 5 – 6 mal im Jahr um 11 Uhr in der Johanneskirche statt, steht immer unter einem besonderen Thema und wird von einem größeren Mitarbeiterkreis im Zusammenwirken mit dem Pfarrerehepaar vorbereitet und durchgeführt. Das Musikteam übernimmt die musikalische Gestaltung dieser besonderen Gottesdienste. Ob Paul Gerhardt oder Taizé, wir spielen die Melodien der Gemeindelieder behutsam modern: E-Gitarre und Schlagzeug verbeugen sich vor den alten Meistern und stürmen mit den jungen Liedern los.

Jugendchor Unisono

Der Jugendchor „Unisono“ wurde 1997 vom damaligen Bezirkskantor Robert Sattelberger gegründet und probt jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Johanneskirche Pirmasens. Heute steht er unter der Leitung von Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant und beteiligt sich regelmäßig bei Gottesdiensten und gibt eigene Konzerte. Die Bandbreite des Chors erstreckt sich von Gospel über Sacro – Pop bis Jazz. Der Chor pflegte bis 2015 eine feste Zusammenarbeit mit und dem Jugendchor „Sottovoce“  der Marktkirchengemeinde Bad Bergzabern und beide Chöre mit dem Jazz-Ensemble „Amuse Gueule", welches ebenfalls von Bezirkskantor Croissant geleitet wird. In der Vergangenheit kam es immer wieder auch schon zum Zusammenwirken mit der Bezirkskantorei Pirmasens, so unter anderem bei der Mass of Joy (2006), der Missa in Jazz 2007/2008/2018 mit Konzertreisen und den Psalmen von Lewandowski (2010 mit Konzertreise).

Leitung: Maurice Antoine Croissant

Maurice Antoine Croissant, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (A – Examen). Seit 2001 ist er hauptamtlicher Kantor der  Johanneskirche Pirmasens, sowie Bezirkskantor des Kirchenbezirks Pirmasens und leitet in dieser Eigenschaft die Bezirkskantorei Pirmasens, den Jugendchor „Unisono“, die Kinderkantorei Pirmasens und das Musikteam (Gottesdienst-Band der Johanneskirche). Des Weiteren unterrichtet er als Leiter des Kirchenmusikalischen Seminars Pirmasens KirchenmusikerInnen im Nebenamt in Orgel, Chorleitung und Musiktheorie, welche im Rahmen dieser mehrjährigen Ausbildung die D- und die C-Prüfung erwerben können.  Sein Interesse gilt einem breiten musikalischen Spektrum. So widmet er sich mit Blockflöte vorwiegend barocker Kammermusik. Ferner ist Maurice Antoine Croissant Leiter des Pfälzischen Vokalensemble, des Schülermännerchores „Heart Chor Guys“ des Hugo Ball Gymnasiums Pirmasens und Mitglied der a - capella Männerformation „The Lords of the Chords“ , sowie als Pianist  Gründungsmitglied und Leiter des  sechsköpfigen Jazzensembles „Amuse Gueule“. 2008 konnte in seiner Eigenschaft als Popularmusikbeauftragter der Protestantischen Landeskirche der Pfalz den zweijährigen berufsbegleitenden Lehrgang „Popularmusik im Kirchlichen Bereich“ an der Bundesakademie in Trossingen erfolgreich abschließen. Mittlerweile ist er ein gefragter Referent in diesem Fachgebiet, gestaltet regelmäßig als Kursleiter mindestens ein Wochenende im Rahmen des Kirchenmusikalischen Fortbildungszentrums der Landeskirche zu diesem Thema und organisiert Festivals mit Bands und Chören des Kirchenbezirks und der Landeskirche. Desweiteren gibt er regelmäßig im Dekanat interessierten Blockflötenensembles Weiterbildungskurse und gestaltet landeskirchenweit „Offene Singen“ mit unterschiedlichsten Gruppen.

Orgel: Gernot Gölter

Gernot Gölter wurde 1982 in Pirmasens geboren. Im Alter von 5 Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht und mit zehn Jahren den ersten Orgelunterricht bei Johannes Hepp (Zweibrücken). Seit 1992 ist er als Organist an den evangelischen Kirchen in Pirmasens-Winzeln und –Gersbach tätig und übernahm 1997 noch einen Teil des Organistendienstes an der großen Kirche St. Anton in Pirmasens.

Desweiteren erhielt er Orgelunterricht bei Heinrich Walther (Weckolsheim/Elsaß) und Torsten Wille (Reutlingen). Studium der evangelischen Kirchenmusik und  Musikerziehung mit Hauptfach Orgel an der HfK Heidelberg und der Musikhochschule in Saarbrücken. Gernot Gölter nahm u. a. auch schon an Orgelkursen bei Jon Laukvik (Stuttgart/Oslo), Jean-Paul Imbert (Paris) und Daniel Roth (Paris) teil.

Nicht nur als Solist, sondern auch als Begleiter diverser Chöre und Solisten ist er unterwegs. So war er u. a. im Sommer 2010 als Begleiter und Solist auf einer Konzertreise mit den Bezirkskantoreien Pirmasens/Bad Bergzabern in Schweden, welche ihn auch an die größte Kirchenorgel Skandinaviens, im Dom zu Lund, führte. Des weiteren ist er auch schon länger als Solist des Pfälzischen Vokalensembles bei den Sommerkonzerten in Norddeutschland tätig.  Öfters auch Begleiter des Südwestpfälzer Kinderchores, des Frauenchores „ex-semble“ und der Männerformation „Man(n) singt!.

Konzerte als Solist und Begleiter führten ihn außer innerhalb Deutschlands auch nach Frankreich und in die Schweiz.

Tätigkeit als Kirchen- und Schulmusiker.