Für eine respektvolle Gesprächskultur

Achtsam reden – wie kann das gehen in Zeiten von Krawallen, Hasskommentaren und populistischen Reden? Worauf sollten Menschen achten, wenn sie öffentlich reden: auf der Kanzel, in den Medien, auf der politischen Bühne oder auf der Straße? Wie finden wir die passenden Worte, den richtigen Ton, die angemessene Haltung? Auch im privaten und beruflichen Umfeld ist das eine tägliche Herausforderung.

 

Das Buch vereinigt Beiträge aus Kirche und Religion, Medien und Gesellschaft, u.a. von Eckart von Hirschhausen und Anselm Grün. Ergänzt werden sie durch Impulse von Angelika Obert, ehemalige Rundfunkbeauftragte des rbb. Ein Plädoyer für mehr Mut und Achtsamkeit in der Rede und ein hilfreicher Leitfaden für alle, die nicht sprachlos bleiben wollen, wenn unser Miteinander gefährdet ist – sowohl im privaten Umfeld, im Beruf als auch in gesellschaftlicher Verantwortung.

 

Die Herausgeber:

Barbara Manterfeld-Wormit ist Rundfunk- und Fernsehbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Frank-Michael Theuer und Reinhold Truß-Trautwein sind Senderbeauftragte im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik.