Musik im Gottesdienst

Die Advents- und Weihnachtszeit geht dem „Singmacher“ Fritz Baltruweit besonders nahe. Denn sie ist eine Zeit, in der viele gern singen. Die Klänge, die beim gemeinsamen Singen einen Kirchenraum erfüllen, verwandeln uns – dazu helfen gerade die alten und neuen Advents- und Weihnachtslieder.

Fritz Baltruweit ist bekannt von Kirchentagen, Rundfunkandachten und Fernsehgottesdiensten. Einige seiner Lieder sind in das Evangelische Gesangbuch und auch in das neue katholische Gesangbuch „Gotteslob“ aufgenommen worden.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über ihn: „Seine Melodien können Gehörgänge gewaltlos erobern. Einige haben sich von den Kirchentagen über die Jugendfreizeiten bis in die Gottesdienste und damit in die Frömmigkeit der gesamten Kirche vorgearbeitet. Der Mann, der Menschen exakt so freundlich, arglos und offen gegenübertritt, wie es seine Lieder tun, hat die Reduktion zum Prinzip gemacht – bei der Melodie, beim Text, bei der Theologie. Basal soll es sein, nicht banal. … Einfachheit ist ihm darum Tugend und Klarheit das Ziel.“

Die Musikerin Konstanze Kuß (Hamburg) gibt mit ihrer Harfe und ihren Flötenklängen den Liedern ihre ganz eigene liebenswerte Farbe. Und der Pianist und Kulturpädagoge Valentin Brand (Hildesheim) bringt mit seinen filigranen Keyboard-Sounds das Profil der einzelnen Lieder ganz einzigartig zum Klingen. Mit Konstanze Kuß und Valentin Brand arbeitet Baltruweit seit vielen Jahren zusammen (www.studiogruppe-baltruweit.de).

Valentin Brand, Konstanze Kuß und Fritz Baltruweit

Die Lieder des Gottesdienstes (und noch viele andere) sind auf der CD „Fritz Baltruweit, Advents- und Weihnachtslieder“ zu finden (http://www.studiogruppe-baltruweit.de/fritz-baltruweit-advents-und-weihnachtslieder/).

Musiker: Fritz Baltruweit und seine Band

Organist: Günter Stöfer, Northeim