Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde wird geprägt von vielen Menschen, die in ihrer Unterschiedlichkeit sehr gut zusammenarbeiten und harmonieren. Der Respekt und die Offenheit für andere und ihre je eigene Art, zu glauben, zu hoffen und den Glauben zu leben, zeichnet unsere Gemeinde aus.
Zur Stadtkirchengemeinde gehören etwa 2600 Mitglieder; sie ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Offenburg, die aus insgesamt sieben Pfarrgemeinden besteht. Die Lage der Stadtkirche „mittendrin“ in Offenburg bringt besondere Aufgaben und Herausforderungen mit sich: Kirchlich und diakonisch, gesellschaftlich und politisch. Das zeigt sich in engen Kontakten und Kooperationen mit den kommunalen Stadtteil- und Familienzentren und den sozialen Einrichtungen in der Stadt und mit der Diakonie.

Seit 2011 ist die Stadtkirche eine „Offene Kirche“; täglich von 10-18 Uhr ist sie ein Zufluchtsort für viele Einheimische und Touristen; ein Raum der Stille und des Gebets.  Das Fürbittbuch und der Fürbittständer werden stark genutzt.

Dieses Konzept der „Offenen Kirche“ bzw. City-Kirche wird darüber hinaus in regelmäßigen Themengottesdiensten gelebt, in denen Menschen zu Wort kommen, die sich für wichtige gesellschaftliche Aufgaben einsetzen; oder in einer offen und gesellschaftlich ausgelegten Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, die regelmäßig Einrichtungen und Menschen in der Stadt besuchen und dabei erfahren, wie Menschen ihren Glauben leben.

Ganz neu in der Umsetzung ist das Projekt „Urban gardening“. Wir wollen nicht nur die Offene Kirche lebendig halten, sondern einen „Sozial- und Schöpfungsraum“ an der Kirche schaffen, in dem mitten in der Stadt die Schöpfung gepflegt wird und auch ein neues Miteinander und eine neue Spiritualität „wachsen“ kann.

Außerdem steht eine große Orgelsanierung an, die von Bezirkskantor Traugott Fünfgeld und einem engagierten Fundraising-Team vorangebracht wird. Näheres finden Sie auf unserer homepage www.orgel-oeffnet-herzen.de.