Projekt

Die Gemeinde der Hoffnungskirche hat eine enge Beziehung zu radio m, der Hörfunkagentur unserer Kirche. Dort produziert Anja Kieser, eine der Sprecherinnen im ZDF-Gottesdienst, mit ihren vier Kolleginnen und Kollegen Andachten und redaktionelle Beiträge für den Privatrundfunk. Das Ziel ist, Menschen mitten in ihrem Alltag abzuholen, sie auf ihre Freuden, Sorgen, Nöte und Zweifel anzusprechen und ihnen aus christlicher Perspektive hilfreiche und überraschende Impulse zu geben. Ca. zwei Millionen Menschen werden jedes Jahr auf diese Weise erreicht. Die Hörfunkagentur wurde bereits 1960 ins Leben gerufen und fand durch die Gründung des Privatrundfunks in den 80er Jahren ihre heutige Aufgabe. Neben der Rundfunkarbeit betreibt radio m eine Internetseite www.radio-m.de, auf der die Impulse zeitunabhängig gehört und sogar kostenlos abonniert werden können. Die Arbeit geschieht in Kooperation mit der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche. radio m finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Anja Kieser schreibt, wie sie zu radio m kam:

„Vorzuweisen hatte ich zunächst nichts. Kein Journalistikstudium, keine Fernseh- oder Radioerfahrung, nein, auch kein Theologiestudium. radio m nahm mich doch, vielleicht weil ich eins hatte: ganz viel Leidenschaft für die Sache. So ließ ich meine Tätigkeit als Juristin hinter mir und damit einige ungläubige Gesichter. Bereut habe ich es nie. Menschen, Geschichten, Gott und diese Welt, das sind meine Themen. Immer wieder Neues, Spannendes entdecken, weitergeben, was ich gehört, gesehen und erlebt habe und das nicht nur als Hörfunkredakteurin und Moderatorin, sondern auch als Seminarleiterin und Laienpredigerin. Eines ist mir dabei wichtig: von einem lebendigen Gott und Glauben will ich auch so lebendig sprechen.“