Kunst in der Kirche

Die künstlerische Gestaltung der Kirche ist schlicht. In EmK-Kirchen hängt das leere Kreuz, das auf die Auferstehung verweist. Der Kerzenleuchter der Osterkerze ist aus einem Stein der Auferstehungskirche gemacht, die aufgrund der Gemeindezusammenlegung abgerissen wurde.

Das Kunstglasfenster an der Südwand der Kirche entstammt der Stuttgarter Glasmalerwerkstatt Saile. Adolf V. Saile entwarf es 1955, wenige Monate, nachdem er das Fenster zur Offenbarung in der Stuttgarter Stiftskirche gestaltet hatte. In der Form des Kreuzes sind sechs Fensterteile einander zugeteilt: Geburt, Kreuzigung, leeres Grab und Inthronisation beschreiben in vertikaler Linie die zentralen Stationen der Jesusgeschichte, Darstellungen der Taufe Jesu und das Brotbrechen mit den Emmausjüngern deuten in horizontaler Linie auf die Sakramente hin.

Die Architektur der Stiftskirche erlaubt es nicht, dass die Gemeinde von ihren Sitzplätzen aus das Fenster betrachten kann. Lediglich farbige Lichtbrechungen sind bei Sonneneinstrahlung an der Stirnseite sichtbar.