Musik im Gottesdienst

Die Saalkirche hat eine außergewöhnliche Orgelsituation.

Im rechten Querschiff befindet sich die Orgel des Mainzer Orgelbauers Bernhard Dreymann aus dem Jahr 1853 mit 1.398 Pfeifen.

Auf der rückwärtigen Empore befindet sich seit Ende 2013 eine große Orgel von Ernest M. Skinner (aus den USA) mit 3.851 Pfeifen, 61 Metallplättchen (Glockenspiel - Harp/Celesta) und 25 Röhrenglocken (Chimes).

E. M. Skinner galt damals als der führende Orgelbauer der USA und zählt heute zu den bedeutendsten Orgelbauern in der weltweiten Orgelgeschichte. Charakteristisch ist sein orchestraler Orgeltypus, der viele Orchesterinstrumente mit Orgelpfeifen imitiert (u.a. Oboe, Klarinette, Horn, Flöten, Streicher).

Diese Orgel wurde im Jahr 1930 als op. 823 für die First Presbyterian Church in Passaic/New Jersey (USA) erbaut. Das Instrument stammt aus der besten Schaffensperiode von Skinner und befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem weitgehend originalen Erhaltungszustand.

Die Orgelbaufirma Klais hat diese Orgel mit einem neuen Prospekt (Fassade) in der Saalkiche aufgebaut und mit weiteren originalen Skinner-Pfeifen vervollständigt.

Das Instrument ist in Europa ein Unikat und zählt zu den bedeutendsten Orgeln des Kontinents.

Weitere Informationen zu den Orgeln:

www.skinner-orgel.de

www.lenz-musik.de