Projekt der Gemeinde

Kinder- und Jugend-Arbeit in der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Attersee

Die Evangelische Pfarrgemeinde Attersee hat seit Anfang 2018 einen Jugendreferenten Vollzeit angestellt. Diese Stelle kann nur zu einem gewissen Teil aus eigenen Mitteln der Gemeinde finanziert werden. Ein weiterer Teil wird durch einen Spenderkreis bzw. über einmalige größere Zuwendungen (Kollekten, Spenden) getragen. Für das Jahr 2020 ist noch ein Betrag von € 8000.- offen.

Wir wollen weiter in diesen Bereich investieren, weil wir Kindern und Jugendlichen den christlichen Glauben vermitteln wollen, weil wir sehen, dass sie die Zukunft unserer Kirche und auch Gesellschaft sind.

Zu den Aufgaben des Jugendreferenten gehört es, die wöchentlich stattfindenden Jungscharstunden und Jugendkreise zu gestalten, aber auch Freizeiten zu organisieren und an Jugendkongressen teilzunehmen.

Wie wichtig zum Beispiel der Jugendkreis für Jugendliche ist, spiegelt sich in diesem Statement wider:

„Für mich ist der Jugendkreis wie eine zweite Familie, bei der man sein kann, wie man ist und keine Erwartungen oder sonst irgendwas erfüllen muss. Eine Gruppe von Leuten, die dich verstehen und dich so nehmen wie du bist.“

Die Aufgabe des Jugendreferenten besteht auch darin, Ansprechpartner bei persönlichen Problemen zu sein, gegebenenfalls auch Elterngespräche – inzwischen gibt es eine eigene Gruppe für Eltern von Teenagern - zu führen, die Jugendlichen dabei zu begleiten und zu unterstützen, dass sie als Mitarbeiter in der Jungschar, im Jugendkreis aber auch in der Konfirmandengruppe mitarbeiten.

Gemeinsam mit Jungscharkindern gestaltet der Jugendreferent auch Familiengottesdienste. Er leitet die Jugendlichen dabei an, eigenverantwortlich Jugendgottesdienste zu gestalten.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre sehen wir, dass:

• Kinder und Jugendliche im Glauben wachsen, was sich unter anderem darin zeigt, dass eine junge Erwachsene Theologie studiert oder eine andere eine Bibelschule besucht, dass junge Mitarbeiter selbst schon Predigten bei den Jugendgottesdiensten übernehmen.
  • soziale Kontakte auch außerhalb der Gruppen stattfinden, Freundschaften entstehen.
  • Kinder und Jugendliche Verantwortung durch Selbstorganisation von

Veranstaltungen übernehmen (z.B. Jugendgottesdienste), aber auch durch das selbstständige Durchführen von Gruppenstunden (unter Anleitung), durch Einbringen ihrer kreativen Fähigkeiten (z.B. in einer Musikband, im Vorbereiten von Jugendgottesdiensten, Gruppenstunden etc.)

• den Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten durch Gruppenstunden, aber auch durch längere Unternehmungen (Jungschartage, Skitage und Sommerfreizeiten) angeboten werden und dadurch der Zusammenhalt gefördert wird.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns in unserem Anliegen unterstützen können, junge Menschen darin zu begleiten, in dieser Welt ihr Leben mit Gott zu meistern und ein Licht in der Welt zu werden.