Projekt der Gemeinde

Foto: Eva Lemaire

Der ökumenische Mittagstisch

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in der Mainzer Innenstadt haben vor 15 Jahren den ökumenischen Mittagstisch gegründet. Jeden Freitag bietet eine andere Kirchengemeinde ein kostenloses Mittagessen in einladender freundlicher Atmosphäre an. Die Kosten für das Mittagessen tragen die Kirchengemeinden über Eigenmittel und Spenden. Vorbereiten, kochen, servieren und aufräumen wird komplett ehrenamtlich organisiert. An jedem fünften Freitag im Monat bietet unsere Christuskirchengemeinde ein Mittagessen an. Ein ca. 10 köpfiges Team von Gemeindemitgliedern und Freunden kocht mit viel Elan und Liebe ein dreigängiges Menü, das durch einen Nachtisch und eine Tasse Kaffee abgerundet wird.

Besonders die freundliche Atmosphäre und die liebevoll gedeckten Tische laden Menschen dazu ein, sich bei einem Essen in der Woche einmal richtig umsorgen zu lassen.

Wer kommt? Eine bunt gemischte Gruppe. Menschen mit und ohne Obdach. Familien mit Kindern, die froh sind über ein kostenloses Essen, genauso wie Rentner, die am Existenzminimum leben. Manche sind auf der Durchreise, andere sind regelmäßige Gäste, die wie alte Bekannte empfangen werden. Wir hören, dass es besonders die Gemeinschaft ist, die die Gäste anzieht.

Seit Mitte März konnten die Mittagstische von den Kirchengemeinden aufgrund der Hygieneschutzbestimmungen nicht mehr durchgeführt werden. Seit dem ersten Freitag im Juni geben die Gemeinden Lunchpakete aus. Das ist nicht dasselbe! Das Willkommen geheißen werden, hinsetzen und das Essen serviert bekommen fällt weg. Trotzdem wollen wir nicht davon lassen, unseren Gästen wenigstens einmal die Woche ein leckeres Mittagessen zum Mitnehmen anzubieten.

Auch unsere Gemeinde macht sich mit viel Organisationstalent und Ideenreichtum ans Werk, um den „Mittagstisch to go“ anzubieten. Dazu benötigt es mehr finanziellen Aufwand für Verpackungsmaterial, abgepackten Fertigprodukten und Logistik, um das Essen in angemessen auszugeben.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, freuen sich das ökumenische Mittagstisch-Team und alle Menschen, die zum Essen kommen.