Musik des Gottesdienstes

Es musizieren mit Ihnen beim ZDF-Gottesdienst am 5.7.2020 in der Christuskirche Mainz:

Johanna-Sophie Christmann: Gesang
Niklas Jahn: Orgel
Sarah Inanç: Gesang
Sven Hanagarth: Gesang
Alexander Traxel: Gesang
Mark Schwarzmayr: Piano
Burkhard Mayer-Andersson: Schlagzeug
Barbara Pfalzgraff: musikalische Leitung

Johanna-Sophie Christmann

studiert Schulmusik an der Hochschule für Musik Mainz mit dem Hauptfach Gesang und dem Nebenfach Violine. Schon als Kind begann sie mit dem Klavier- und Geigenunterricht und errang mehrere Preise bei „Jugend musiziert“. 2012 erhielt Johanna-Sophie Christmann den Drohsin-Förderpreis für junge Musiker und ist seit 2015 Mitglied der Hessischen Chorjugend.

KontaktadresseJohanna.christmann@pchristmann.de

Sarah Inanç

studierte an der Hochschule für Musik Mainz Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Gesang und schloss ihr Studium 2014 mit dem Bachelor of Musical Arts ab.

Als freischaffende Musikerin arbeitet sie in verschiedenen Band- Projekten im Bereich Jazz & Pop. Sie ist als Dozentin für populären Gesang und Stimmbildung bei Workshops, für verschiedene städtische Musikschulen und die Johannes Gutenberg - Universität Mainz tätig.

Seit 2013 Jahren ist Sarah Inanç Solistin bei „Gospel Groove“, dem Gospel-Chor an der Christuskirche Mainz.

Link zu Hörproben:

- Jazz (It‘s Oh So Quiet)
- Weltmusik (Rüzgâr)
- Soul/ Blues (Cry Me A River)

Sven Hanagarth

studiert evangelische Kirchenmusik im vierten Bachelor-Semester an der Hochschule für Musik Mainz, bei Gerhard Gnann, Hans-Jürgen Kaiser und anderen. Seine künstlerische Ausbildung im Ensemblegesang wird erweitert durch die Mitwirkung im Bachchor Mainz und der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz. Sven Hanagarth leitet den evangelischen Kirchenchor in Zornheim, ist als Organist in Nieder-Olm tätig und unterstützt die kirchenmusikalische Arbeit an der evangelischen Schlosskirche in Friedrichshafen (Bodensee), seiner Heimatregion, weiterhin mit viel Freude.

Alexander Traxel

ist als Dozent für Jazz- & Pop -Gesang  an verschiedenen Musikschulen tätig und leitet Chor-Workshops zu funktionaler Stimmbildung, Sound & Groove. Seit 2012 gehört er zur Solisten-Stammbesetzung für den Chor GOSPEL GROOVE in Mainz. Zunächst klassisch am Piano ausgebildet, entdeckte er später seine Leidenschaft zu improvisierter Musik und war als Tour-Musiker für Künstler wie z.B. Marla Glen, Toto, John Miles, The Weather Girls, James Last,  Sarah Connor und viele andere tätig. Als Bühnenmusiker und Musikalischer Leiter im Schauspiel des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden war er für insgesamt 20 erfolgreiche Produktionen verschiedener Sparten verantwortlich.

Kontakt: Facebook

Niklas Jahn

studiert seit 2016 an der Hochschule für Musik Mainz Kirchenmusik bei Prof. Gerhard Gnann, Prof. Hans-Jürgen Kaiser und Prof. Otto. Schon früh war er mit seinem Orgelspiel bei mehreren Wettbewerben erfolgreich. 2018 erhielt er den Kulturförderpreis des Rotary Club Mainz, seit April ist er 2019 Stipendiat der "Studienstiftung des Deutschen Volkes". Niklas Jahn leitet in Mainz den Kammerchor „Amici Canendi“, hat einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation und Orgelliteratur am bischöflichen Kirchenmusikinstitut Mainz inne und ist seit Mai 2019 auch als Organist an der Christuskirche Mainz tätig.

Kontaktadresse: Niki.jahn@web.de

Mark Schwarzmayr

ist als Pianist, an der Hammondorgel, Synthesizern und als Saxophonist tätig.

Seine Leidenschaft und sein ausdruckstarkes Spiel machen ihn zum gern gesehen Musiker auf allen Bühnen. Konzerte in ganz Deutschland wie auch Tourneen und Gastspiele im Ausland, von kleinen Clubs bis zu großen Hallen, Kirchen und Stadien gehören zu seinem kreativen Schaffensbereich.

Er studierte Jazz und Popularmusk an der Frankfurter Musikwerkstatt und lebt an der hessischen Bergstraße.

Burkhard Mayer-Andersson

Schlagzeuger mit Leisestärke, Studium am Musicians Institute Los Angeles, Ray Corder Management.

Konzerte mit: Albert Frey, Andrea Adams-Frey, Lothar Kosse, Cae Gauntt, Anja Lehmann, Heike Barth, Klaus Heizmann, Clemens Bittlinger, Martin Pepper, Judy Bailey, ASON, Tess Wiley, Norm Strauss, Lukas di Nunzio, Feiert Jesus, MUT, Charoband, Florian Sitzmann, Manfred Staiger, Tightrope, Daniel Jacobi, Hermi Baur, Manfred Siebald, Burkhard Jungcurt, Rebecca Watta, Naomi van Dooren, Lilo Keller,Tess Wiley, Katharina Stahl, Dirk Menger, Pamela Natterer, Elke Reichert, Lilo Keller, Samuel Harfst,SarahBrendel, Immanuel Lobpreiswerkstatt, Marcus Watta, Purl Vestment, Arne Kopfermann, Gospel Groove, Zünder, Thomas Wächter, Hans-Jörg Fiehl, Chris Lass, Mirjam Schäfer, Hanjo Gäbler, Malcom Chambers, Joakim Arenius, Letzte Lieder, Hans-Christian Jochismen,.

Kontaktadresse:  Hauptstrasse 14, 57334 Bad Laasphe,
fon: 01787507330, burkhard@drumstatt.de

Hörprobe 1 und Hörprobe 2:

Ray Corder Management - RCM

Barbara Pfalzgraff
ist Dekanatskantorin im evangelischen Dekanat Mainz und an der Christuskirche. Unter anderem leitet sie dort den von ihr 2002 gegründeten Gospelchor „GospelGroove“. Ein Schwerpunkt ist die Gospelarbeit mit Gospelmessen und -konzerten, dem Gospelcafé und der Veranstaltung von Workshops mit national und international bekannten Gospelmusikern.

Infos zu dem Song „Freiheit“
Der Song „Freiheit“ stammt von Sarah Kaisers gleichnamiger CD:
„Freiheit - Auf den Spuren Martin Luthers“ und ist 2016 bei Gerth Medien erschienen.