Porträt der Gemeinde

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bad Homburg ist eine christliche Gemeinschaft mit Tradition – die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1887 zurück. Wir sind Christen, die ihren Glauben freiwillig und engagiert leben. In unserer Gemeinde treffen sich Menschen allen Alters, unterschiedlicher Prägungen und Kulturen. Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns. An Jesus erkennen wir, dass Gott mit unserem Leben zu tun haben will. Durch Jesus erfahren wir, dass Gott voll Liebe ist und jeden Menschen so annimmt, wie er ist. Deshalb vertrauen wir Jesus unser Leben an.

Unsere Gottesdienste sind das „Herzstück“ unserer Gemeinde und offen für jeden. Hier kommen Alt und Jung zusammen, um gemeinsam die Predigt zu hören, alte wie neue Lieder zu singen, miteinander das Abendmahl zu feiern und zu beten. Wir möchten dabei Gott loben und Wegweisung für unser Leben aus der Bibel finden. Einmal im Monat laden wir sonntags zusätzlich zu unseren Startup-Gottesdiensten ein - familienfreundliche Uhrzeit und moderne Gestaltung zeichnen diese aus.

Auch unsere weiteren Angebote sind vielfältig: Neben Bibelgesprächen und der Seelsorge bieten wir verschiedene Gruppen und Aktivitäten für alle Altersklassen – von der Kinderstunde an bis zum Seniorentreffen. Wir sind dankbar für unser Gemeindezentrum, das Gelegenheit zu Begegnungen unterschiedlicher Art bietet: Etwa für Konzerte, Vorträgen zu aktuellen Themen, Seminare, Ausstellungen, Kinder-Mitmach-Tage, unser Gemeinde-Café – und natürlich für Feste, die wir gerne miteinander feiern. Teil unserer Arbeit vor Ort ist u.a. auch das „Offene Haus für Flüchtlinge“, das regelmäßig in unserem Gemeindezentrum stattfindet.

Um alle diese Aufgaben stemmen zu können, sind wir füreinander und für andere da. Wir sind davon überzeugt: Gott verdient, dass wir unser Bestes für ihn geben. Das versuchen wir in Begegnungen und in jeder Veranstaltung – zwar nicht perfekt, aber ehrlich, herzlich, begeistert. Wir verstehen Gemeinde als einen kreativen Organismus, der durch die unterschiedlichen Begabungen der Menschen lebt. Ob beim Thema Musik, bei der Tontechnik, beim Theaterspiel, bei der Gartengestaltung, in der Küche, bei Renovierungsarbeiten und vielem mehr: Bei uns darf und kann jeder sein Potential entdecken, kann lernen, wachsen, auch mal Fehler machen, sich und seine Persönlichkeit entdecken.

Als Gemeinde gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Gerne und oft arbeiten wir mit anderen christlichen Gemeinden in unserer Kurstadt zusammen. Zum Beispiel beim gemeinsamen Stadt-Kirchentag, bei der Allianz-Gebetswoche und weiteren Aktionen. Gemeinsam sind wir der „Leib Christi“ (Eph 1, 23). So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig ergänzen. Als Gemeinde ist uns aber auch der Blick über den Tellerrand wichtig. Wir halten Kontakte: angefangen von unserer Partnergemeinde im englischen Exeter bis hin zu Christen in anderen Ländern und Erdteilen.