Musik im Gottesdienst

Musik im Gottesdienst

Musikalische Leitung:

Dekanatskantorin Heidi Brettschneider

Mail: heidi.brettschneider@elkb.de

Orgel: Dekanatskantorin Heidi Brettschneider

Vita: Heidi Brettschneider studierte Kirchenmusik am Nürnberger Meistersinger Konservatorium, sowie an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau (1998 B-Prüfung) und Orgel bei Sigrid Wild und Markus Willinger (2004 Orgel Konzertexamen). 1999 bis 2018 war sie Kantorin an der Auferstehungskirche in Nürnberg. 2018 trat sie als Nachfolgerin von KMD Karl Schmidt in Hersbruck die Stelle als Stadt- und Dekanatskantor an. Die musikalische Arbeit umfasst dabei regelmäßige Oratorienaufführungen, die Gestaltung der jährlichen Konzertreihe für die Selneckerkantorei, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Orchestern als Dirigentin, Orgelkonzerte, die Ausbildung von Orgelschülern und verschiedenste Auftritte und Konzerte mit den einzelnen Instrumentalgruppen.

 

 

Nikolaus-Selnecker-Kantorei Hersbruck

Sie besteht neben Kinderchören aus zwei hervorragenden großen Chören

  1. Nikolaus-Selnecker Kantorei

Die Nikolaus-Selnecker-Kantorei ist ein oratorischer Chor, der neben regelmäßigen Auftritten im Gottesdienst jährlich bis zu zwei große oratorische Werke aufführt, dazu gehören berühmte kirchenmusikalische Werke wie das Mozartrequiem, Johannes – und Matthäuspassion von Bach, so wie Werke von John Rutter „Magnificat“, Requiem von A. L. Webber, und viele andere.

  1. Sound of Joy“ Gospelchor der Nikolaus-Selnecker-Kantorei

„Sound of Joy“ zählt zu den besten Gospelchören Süddeutschlands. Das hohe musikalische Niveau des Chores kommt insbesondere bei seinen A-capella-Stücken zum Ausdruck. Eine eigene Band begleitet „Sound of Joy“ bei seinen Konzerten. Neben der Gestaltung von Konzerten, modernen Oratorien, Gospelmessen und Gottesdiensten in der eigenen Gemeinde und im Dekanat Hersbruck wirkte „Sound of Joy“ bereits bei Kirchentagen und anderen überregionalen Veranstaltungen mit und gab zahlreiche Konzerte bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Konzertreisen führten den Chor in den letzten Jahren nach Österreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Skandinavien, Japan, Kanada, USA, Australien und Brasilien. Dazwischen spielte „Sound of Joy“ sechs CDs ein.

Mehr erfahren können Sie über den Chor auf der eigenen Homepage

 

Mitglieder der Nikolaus-Selnecker-Kantorei Hersbruck

Sopran: Silke Igel, Magdalena Preiß

Alt: Ruth Wiedemann, Sigrun Jack

Tenor: Ulrich Deuschle, Wolfgang Gölkel

Bass: Christopher Nienemann, Klaus Wiedemann

 

 

Colours of Brass

Pressetext

"Authentisch, stilsicher, jugendlich frisch und augenzwinkernd frech - Colours of Brass

Bereits an der Kleidung lässt sich erkennen - dieses Ensemble treibt es bunt!  Regelmäßig machen die zehn frechen Musiker ihren Namen in Konzerten zum Programm und zeigen dem Publikum, wie groß die Farbpalette der Blechbläsermusik ist. Der gemeinsame Klang der Blechblasinstrumente erzeugt ein buntes Farbbild, bei dem sowohl einzelne Farbnuancen als auch Mischfarben den Reiz des Zuhörens ausmachen. Jeder Musiker hat einen individuellen Charakter und bringt diesen in Form einer eigenen Klangfarbe in das Ensemble ein.

Einen großen Beitrag zur Ausprägung ihres musikalischen Charakters erhielten nahezu alle Mitglieder von Colours of Brass im Bayerischen Landesjugendposaunenchor. Die Zusammenarbeit mit hochrangigen Dozenten, sowie wachsende Entfernungen durch Studium und Beruf, animierten die Musiker im Jahr 2015 ein eigenes Blechbläserensemble zu gründen.

Bereits fünf Jahre später blicken sie auf drei erfolgreiche CD-Produktionen, unter anderem mit dem renommierten „Monte Soprano Männerchor“ und Karl-Friedrich Beringer, zahlreiche Konzerte, sowie auf einen Auftritt am Woodstock der Blasmusik, dem größten Blasmusikfestival Europas zurück. Regelmäßig sucht das Ensemble den Kontakt zu hochkarätigen Musikern und konnte beispielsweise Prof. Leonhard Paul für ein gemeinsames Probenwochenende gewinnen.

Neben der Ensemblearbeit bilden sich alle Musiker laufend fort und sammeln Erfahrungen in der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, dem Staatsorchester Mainz, der Jungen Deutschen Philharmonie, der 3BA Brassband und in vielen weiteren Besetzungen.

Alle genannten Erfahrungen fließen in die Arbeit von Colours of Brass ein und garantieren ein ständig wechselndes Farbspektrum der Blechbläsermusik. Denn das Credo des Ensembles lautet auch weiterhin: Alle Klangfarben präsentieren, welche mit Blechblasinstrumenten erzeugt werden können!

Von mächtigem Blechsound bis solistische Besetzung, von Klassik bis Moderne, von laut bis leise, für jeden ist etwas dabei.

Überzeugen Sie sich selbst!"

 

Mitglieder des Blechbläserensembles „Colours of Brass“

Philipp Wild (Trompete)  wild-philipp@web.de

Luisa Kretschmer (Trompete)  luisa.kretschmer@gmx.net

Phillip Werthner (Posaune) phillip.werthner@gmx.net

Paul Henzler (Posaune) paul.henzler@web.de

Johannes Sichert (Tuba) josichert@gmx.de

 

 

Pianist:

Gordon Bär 

Mail: gordon.baer@t-online.de

Vita: Gordon Bär studierte am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg Musik mit den Abschlüssen „staatlich geprüfter Musiklehrer“ und „Ev. B-Kirchenmusiker“ bei Gabriel Rosenberg (Klavier), Michael Schönheit (Orgel), Markus Willinger (Orgelimprovisation), Werner Andreas Albert (Orchesterleitung) und Bernd Dietrich (Chorleitung).
Anschließend bildete er sich durch Meisterkurse und Privatunterricht (z. B. Jazzpiano, mentale Übtechniken,...) weiter.
Als Pianist und Organist hat er sich auf das Begleiten von Instrumentalisten, Sängern und Chören in Konzerten, Wettbewerben, Prüfungen, Gottesdiensten und bei Aufnahmen spezialisiert.
Regelmäßig tritt er dabei mit der Bigband "Blue Moon Orchestra", dem "Blue Moon Swingtett", "Laurel und Hardy´s Marching Band", "Laurel und Hardy´s Dixie Band", dem Hersbrucker Gospelchor "Sound of Joy" und dem Nürnberger Gospelchor "Reaching Heaven" auf.
Außerdem ist er noch privat und in der Musikfabrik des Musik- und Theatervereins Hersbruck e.V. als Klavierlehrer, Korrepetitor und stellvertretender Musikschulleiter tätig.