Musik im Gottesdienst

Martin Roitner

Online-Band der Pfarrgemeinde Scharten

Leitung: Dr. Werner Hagmüller

Wir sind neun Musikbegeisterte mit völlig unterschiedlichen Berufen, die die Freude an Lobpreismusik zusammenhält. Online deshalb, weil Lobpreis eine direkte Verbindung mit dem Schöpfer der Musik schafft – online also. Wir haben keine Auftritte und Konzerte, sondern das Ziel, Menschen im Gottesdienst zu begleiten, mit Musik, die berührt. Englisch oder Deutsch, modern und altbekannt.

Kirchenchor der Pfarrgemeinde Scharten

Leitung: Ingeborg Hartmann, Johanna Lieberich

Unser Kirchenchor ist seit Jahrzehnten ein Fixbestand unserer Pfarrgemeinde. Er besteht derzeit aus 31 Sängerinnen und Sänger, die zur Ehre Gottes an Fest- und Feiertagen die Gottesdienste mitgestalten. Auch alle Beerdigungen in unserer Pfarrgemeinde und so manche Hochzeit werden von einer Abordnung des Kirchenchores begleitet.

Orgel

Johanna Lieberich M.A. (*1988) Wuchs in Siebenbürgen/Rumänien auf. Sie studierte Orgel an der "Academia de muzică Gheorghe Dima" Klausenburg/Cluj-Napoca, bei Frau Prof. Dr. Ursula Philippi und Herrn Prof. Dr. Erich Türk. Seit 2014 lebt sie in Österreich und war in Wien als Organistin tätig. In Scharten ist sie gerne Pfarrfrau und Mutter von zwei Kindern, dazu begleitet sie einmal monatlich den evangelischen Gottesdienst an der Orgel und leitet einen Teil der Kirchenchorproben.

Orgelstücke:

Präludium: Hermann Bönicke (1821-1879) - Ein feste Burg ist unser Gott! Präludium I, Alla breve. Allegro maestoso. Mit vollem Werke

Postludium:

Zsolt Gárdonyi (*1946) - Toccata Ein feste Burg (2017)