Porträt der Gemeinde

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hersbruck Stadtkirche hat in der Hersbrucker Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Es gibt noch zwei weitere Evang.-Luth. Kirchengemeinden in Hersbruck: Johanneskirche im Süden und Thomaskirche im Westen (Ortsteil Altensittenbach). Die Zusammenarbeit ist sehr eng und alle drei Kirchengemeinden ergänzen sich mit ihren Schwerpunkten.

Der Gottesdienstbesuch in der Stadtkirche ist ausgesprochen gut. Der Kirchenväteraltar (um 1480) ist ein bedeutendes Kunstwerk mit überregionaler Bedeutung. Ebenso der vorreformatorische Palmesel. Ein Kirchbauverein kümmert sich liebevoll um die kunsthistorische Bedeutung der Stadtkirche und deren regelmäßige Pflege.

Schwerpunkt der Kirchengemeinde ist die Kirchenmusik mit anspruchsvollen Konzerten. In der Stadtkirche findet auch weltliche Konzerte statt (z.B. anl. des Hersbrucker Gitarrenfestivals).

Ein weitere Schwerpunkt ist die Pflege von Partnerschaften: a) Pangani (siehe Projektbeschreibung) und b) Plau am See (Mecklenburg-Vorpommern). Die Partnerschaft mit Plau bestand schon vor der Wende.

Neben der Stadtkirche hat die Kirchengemeinde Verantwortung für die Spitalkirche in Hersbruck. Ein ebenfalls historisch wichtiges Gebäude. Die Baulast liegt bei der Stadt Hersbruck. Die inhaltliche, geistliche Orientierung gewährleistet die Kirchengemeinde. Eine ehrenamtliche Gruppe (Spitalkirchenöffner) kümmert sich intensiv um die Wahrnehmung der Spitalkirche in der Öffentlichkeit.

Überregionale Bedeutung hat das „Herzschlagfestival“ (evangelistisch-missionarischer Charakter), welches aktuell alle zwei Jahre an einem Wochenende stattfindet. Vor allem die Jugend wird über christliche Künstler (Rapper, Rock und Hipp-Hop) durch Konzerte, ungewöhnliche Gottesdienste und weitere Aktionen angesprochen.
Weitere Infos

Zur Kirchengemeinde gehört eine Kindertagesstätte (KiTa). Diese KiTa ist eine der größten Einrichtung in der Stadt Hersbruck. Schwerpunkt in den kommenden Jahren soll deshalb auch die Kinder- und Familienarbeit werden - mit dem Fokus „Taufe“ und „Tauferinnerung“.