Porträt der Gemeinde

Wir sind eine einladende Gemeinde: Wir laden nicht nur zu den sonntäglichen Gottesdiensten, sondern auch zu unseren zahlreichen anderen Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Jugend- und Bildungsarbeit grundsätzlich alle Menschen ein. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Jugendherberge Worms dürfen wir häufig Gäste in unserer Gemeinde begrüßen und freuen uns über jeden Menschen, der Lust und Neugier auf unsere Arbeit mitbringt.

Wir sind eine offene Gemeinde: Wir gestalten diese auf dem Hintergrund unserer starken reformationsgeschichtlichen Tradition als älteste evangelische Kirche Südwestdeutschlands sowie mit unserem sozialdiakonischen Profil. Als eine der Wormser Innenstadtgemeinden sind wir Ansprechpartner für Menschen mit unterschiedlichsten Lebensläufen. Unsere Türen stehen grundsätzlich allen Menschen offen, egal aus welcher sozialen und religiösen Gruppe, aus welcher Alters- und Einkommensschicht sie stammen.

Wir sind eine soziale Gemeinde:  Uns liegt das Wohl der Bürgerschaft in unserem Gemeindegebiet und darüber hinaus am Herzen. Deshalb engagieren wir uns mit einer engen Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk sowie durch partnerschaftliches Wirken mit Vertretern von Kirche und Politik auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.

Wir sind eine diakonische Gemeinde: "Jeden Tag versuchen wir auf's Neue, Menschen in schwierigen Lebensphasen zur Seite zu stehen. Wir tun dies in geistlicher Hinsicht durch stärkende Seelsorge und ermutigende Gottesdienste ebenso wie in ganz praktischer Hinsicht durch die kostenlose Verpflegung in Begegnungscafé und Mittagstisch sowie in der Flüchtlingshilfe.

Seit dem 1. Januar 2020 ist die Magnusgemeinde mit der Matthäusgemeinde fusioniert.