Projekt der Gemeinde

Dringende Sanierung der Magnuskirche

Unsere Magnuskirche ist eine besondere Kirche. Vielen gilt sie als die schönste in Worms. Eine der ältesten ist sie gewiss. Kaum einer, der sich ihrer besonderen Aura zu entziehen vermöchte. Nach dem Krieg wieder aufgebaut, ist sie von außen in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Mit der Sorgfalt, die einem historischen Kleinod gebührt. Das kostet und belastet die Gemeinde erheblich.

Der Katalog der Sanierungsmaßnahmen ist umfangreich: Das schadhafte Mauerwerk und der gesamte Außenverputz werden denkmalgerecht restauriert. Die Sandsteinverkleidung an der Turmspitze ist brüchig und soll erneuert werden. Die „Laterne“ muss zudem stabilisiert und die Südseite des Schieferdaches neu eingedeckt werden. Die Gesamtkosten werden auf 2,26 Millionen Euro geschätzt. Die Landeskirche übernimmt den Hauptteil der Kosten. Auch erwarten wir Zuschüsse von Seiten der Denkmalbehörden.